Ausbildung zum Controller?

4 Antworten

grtgrt  20.10.2019, 13:43
grtgrt  20.10.2019, 13:51
@grtgrt

Mein persönlicher Eindruck:

  • Je besser die ERP-Systeme werden, desto weniger wird man Controller benötigen — alle Daten, die sie zusammenstellen, sollten sich ja auch automatisch sammeln lassen.
  • Nicht selten werden Controller dazu missbraucht, "kreativ zu buchen" (d.h. so, dass die Zahlen, wenn sie nach oben berichtet werden, möglichst attraktiv aussehen).

Eine Ausbildung zum Controller gibt es nicht.

Man kann eine kaufmännische Ausbildung und anschließend eine Fortbildung zum Controller (IHK) oder Bilanzbuchhalter (IHK) machen. Man kann aber auch mit entsprechendem Schwerpunkt studieren.

Grundsätzlich müssen sich Controller gut mit Buchhaltung auskennen.

Projektcontroller müssen darüber hinaus noch gute Kenntnisse in ihren Projektbereichen mitbringen.

Da Controller meist in größeren und internationalen Unternehmen arbeiten, ist gutes Englisch ein Muss. Ebenso Kenntnisse in anderen Rechnungslegungssystemen.