Ausbildung zu MFA(ja oder nein)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mach die Ausbildung 67%
... würde mehr zu dir passen 33%

5 Antworten

... würde mehr zu dir passen

Hallo,

leider kann man ohne Abstimmung nicht antworten -Schade!

Ich würde folgendes machen.

  • in den Ferien ggf. nochmal Praktikum dort machen
  • mit der Berufsschule Kontakt aufnehmen: Stundenplan? Fächer? Schwierigkeitsgrad (z.B. iun Mathe)? Alter der Mitschülerinnen? Deren Lebenslauf? Es kann auch eine Gefahr der Unterforderung geben.
  • ggf. einen Patienten in die Augenklinik begleiten (z.B. Verwandte, Nachbarn oder Eltern/Großeltern von Freunden). Man bekommt dann auch einen Patientenblick. Wie verhalten sich die Mitarbeiter?
  • mit dem Ausbildungsverantwortlichen der Augenklinik oder des Krankenhauses sprechen und über die Bedenken reden: gibt es evtl. ähnliche Wege? z.B. MTA
  • Wie sind die Zeugnisse aktuell? Sind sie überdurchschnittlich? Wie hoch ist das Risiko, dass es mit dem Abitur nicht klappt (Stoff von 2 -3 Jahren in den Abiturfächern am Tag X parat haben)?

Ich persönlich finde auch "Kauffrau im Gesundheitswesen" bei einer Krankenkasse sehr interessant. Aber jeder ist ja zum Glück anders.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CS1997
Fragesteller

Ich habe eine Frage und zwar, wenn ich jetzt diese Ausbildung anfangen würde, könnte ich dann auch trotzdem etwas anderes studieren als ,, Gesundheit" oder bleibt mir nur das, da ja MFA ja damit was zu tun hat(die Ausbildung wäre dann mein fachabi)

Oder was könnte ich denn noch studieren mit fachabi?:)

RHWWW  16.06.2019, 21:16
@CS1997

Mit der Fachhochschulreife - meist Fachabi genannt - kann man an Fachhochschulen studieren. Fächer, die man nur an Universitäten studieren kann, sind dann raus: Medizin, Jura, Lehramt, Psychologie ... (irgendwo in Deutschland kann es vielleicht irgendeine Ausnahme geben).

... würde mehr zu dir passen

Erstmal: Mit dem Fachabitur kannst du nur in Hessen dein Studium weitestgehend frei wählen- es kann also interessant sein, dass Abitur noch zu machen.

Zum Anderen: Du bringst viele Eigenschaften mit, die im Gesundheitswesen interessant sind. MFA ist bestimmt auch ganz gut für dich geeignet, aber es gibt noch andere spannende Berufe in dieser Branche. Z.Bsp Geusndheits/Krankenpflegerin, Notfallsanitäterin, Ergotherapeutin, Physiotherapeutin uvm….wenn du dir noch unsicher bist, dann würde ich nicht gleich das erstbeste nehmen und von der Schule hüpfen- in allen Berufen herrscht fachkräftemangel und dementsprechend würdest du nächstes jahr auch noch einen platz bekommen.

Du hast schon vieles deiner Stärken genannt, aber schau bitte auch mal kritisch auf deine Schwächen- wenn es etwas gibt, was du wirklich nicht so gut kannst, prüfe, ob das in dem gewählten Beruf nicht gerade das ist, was du unbedingt benötigst.

Mach die Ausbildung

Mit so einer Ausbildung muss ja dein beruflicher Weg nicht zu Ende sein. Du gewinnst durch diese Ausbildung eine berufliche Basis und könntest dann in Ruhe überlegen, was Du vielleicht im Sinne von Weiterbildung oder beruflicher Neuorientierung noch machen willst. Da Du derzeit offensichtlich kein Interesse an klassischen wissenschaftlichen Studiengängen hast, würdest Du durch den Verzicht auf das Abitur nicht viel verlieren, denn mit der erworbenen Fachhochschulreife könntest Du nach der Lehre sehr viele praxisorientierte Studiengänge an Fachhochschulen studieren.

CS1997
Fragesteller

Was könnte ich denn beispielsweise studieren?

Was für Weiterbildungen gibt es als MFA... Ich habe nämlich gelesen, dass sie sehr unterbezahlt werden...

Mach die Ausbildung

Sorry, ich wollte nichts anklicken...

Zur eigentlichen Frage kann ich zudem wenig sagen - das ist deine Entscheidung. Wichtig wäre, wie schwer du dir in der Schule tust, wie gut oder schlecht deine Noten sind und wie viel Freude du noch am Lernen hast.

Zu diesen Passagen möchte ich aber noch etwas sagen:

Ich habe mein Fachabi schon in der Tasche... würdet ihr bis zur 13 weiter machen?

Nein, das hast du noch nicht.
Du hast den schulischen Teil der Fachhochschule erreicht. Um die volle Fachhochschulreife musst du erst ein einjähriges Praktikum absolvieren oder eine Ausbildung abschließen. Zum jetzigen Zeitpunkt hast du noch keine Studienberechtigung.

.

Eigentlich gibt es ja keinen Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen, denn jura, Lehramt und Medizin möchte ich nicht studieren.

Achtung: Nur in Hessen und wenigen anderen Bundesländern (tw. auch noch mit Einschränkungen, meist gar nicht) kann man mit der Fachhochschulreife auch an eine Uni gehen. Sobald du Hessen verlässt, ist das nicht mehr (unbedingt) gegeben.

deranimefan  16.06.2019, 17:05

Echt? Ich dachte man kann nur nach dem Bachelor mit der Fachhochschulreife auf eine Uni.

Mach die Ausbildung

Du kannst ja zuerst die Ausbildung machen und dann wenn du fertig bist, wenn es dir jetzt wirklich nicht so gut gefällt, zu studieren anfangen.

Hauptsache man hat mal eine abgeschlossen Ausbildung.

CS1997
Fragesteller

Was kann ich denn alles studieren mit fachabi? Und kann ich problemlos nach der ausbilung etwas anderes als ,,Gesundheit" studieren?

Ich bin mir einfach immer noch sehr unsicher...