Ausbildung was sind fundierende Kenntnisse?

4 Antworten

Damit sind die Kenntnisse gemeint, die man sich im Rahmen einer Ausbildung aneignet. Es ist aber möglich, sich diese Kenntnisse und Erfahrungen auch anders anzueignen.

Beispiel: Ein erstklassiger Kollege kommt aus Persien (Iran ist nicht sein Land, sagt er), sein Informatikstudium wird hier nicht anerkannt, aber er hat eben die "gleichwertigen Kenntnisse"

Der Begriff "fundierte Kenntnisse" bezieht sich auf grundlegende und tiefgehende Kenntnisse in einem bestimmten Bereich. Es bedeutet, dass jemand über umfassende, solide und gut durchdachte Kenntnisse in einem bestimmten Fachgebiet oder Thema verfügt. Diese Kenntnisse können durch formale Ausbildung, praktische Erfahrungen oder Selbststudium erworben werden.

Fundierende Kenntnisse gehen über oberflächliche Informationen hinaus und beinhalten ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte, Prinzipien und Zusammenhänge. Personen mit fundierenden Kenntnissen sind in der Regel in der Lage, komplexe Probleme zu verstehen, innovative Lösungen zu entwickeln und kritische Analysen durchzuführen.

Die genaue Definition von "fundierenden Kenntnissen" kann je nach Kontext variieren, da verschiedene Fachgebiete unterschiedliche Anforderungen an das Wissen stellen können. In der Regel bezieht sich der Begriff jedoch auf eine solide und umfassende Wissensbasis in einem spezifischen Bereich.

Du meinst wohl eher "fundierte" und nicht "fundierende" Kenntnisse.

Damit sind umfassende, sichere anwendungsbereite Fachkenntnisse gemeint.