Ausbildung vor dem Medizinstudium?

verstehdichgut  29.01.2024, 20:38

was willst du denn für eine Ausbildung machen?

Metem910
Fragesteller

Weiß ich noch nicht genau(Rettungssanitäter/müsste micht aber genauer Informieren), weil ich nicht weiß ob ich überhaupt eine machen soll.

4 Antworten

Also wenn ich deine anderen Fragen so ansehe

  • Direkteinstieg bei Polizei
  • Duales Studium Bund/BND
  • Ausbildung Mechatroniker

dann zweifele ich sehr ob du überhaupt weißt was du willst und warum du Medizin studieren solltest. Und wenn ich deine Schreibweise und Interpunktion sehe glaube ich auch nicht wirklich an einen problemlosen NC, wenn ich ehrlich bin.

Klar hilft eine Ausbildung im Studium. Empfehlen würde ich Krankenpflege aber Rettungsdienst ist auch nicht verkehrt. Außer einem Vorwissen hast du zudem die Möglichkeit während des Studiums zu arbeiten und Geld zu verdienen.

Das Studium ist anspruchsvoll. Aber nur wenige scheitern an den Naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern sondern eher am logischen Denken in Zusammenhängen, weil sie die guten Schulnoten mehr durch Auswendiglernen statt durch Verstehen erreicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat Medizin nicht seit Jahren 1.0 bzw. 1.1er NC? Wie viel höher soll es denn da noch gehen?

Soweit ich weiß gibt es noch einen Medizinertest. Vielleicht lohnt sich eher eine intensive Vorbereitung darauf, als eine gesamte Ausbildung, die dich nur bedingt weiterbringt? Mediziner werden immer gesucht, da ist eine vorherige Ausbildung zweitrangig.

PS: Das Studium ist immer ein Sprung ins kalte Wasser. Es ist eine Illusion, dass du dich dafür irgendwann richtig „reif“ fühlen wirst. Ich sage daher: Go for it 💪🏼

Rubezahl2000  29.01.2024, 20:34
Hat Medizin nicht seit Jahren 1.0 bzw. 1.1er NC? Wie viel höher soll es denn da noch gehen?

Es gibt keine festgelegte Noten-Vorgabe.
Wenn eine Uni z.B. 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die "besten" 50 Bewerber einen Platz und die anderen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
An manchen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze tatsächlich noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Hallo Metem910,

wenn du sofort einen Studienplatz bekommen könntest, dann würde ich den auch sofort nehmen. Es gibt in manchen Universitäten Vorbereitungskurse und eigentlich fängt alles von vorne an - es geht eben sehr sehr schnell voran. Im schlimmsten Fall studierst du eben ein oder zwei Semester länger. Das ist aber immer noch kürzer als eine zusätzliche Ausbildung.

Bis man dann irgendwann wirklich Geld verdient, dauert das lange genug. Da würde ich keine unnötigen Zeitverschwender einbauen.

Was passiert, wenn die Anforderungen höher werden? Du hast dann keinen Studienplatz. Du kannst nicht argumentieren, dass das vor einem Jahr noch geklappt hätte. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich würde nicht meine Zeit mit einer Ausbildung verschwenden. Wenn du anfangen kannst, dann tue es. Man braucht da nicht wirklich Vorwissen für ein Studium.