Ausbildung verkürzen, Betrieb verweigert?

StRiW  22.09.2022, 09:40

Wie sind denn die Notendurchschnitte an der Berufsschule und was hat die Zwischenprüfung ergeben? Ist das Berichtsheft lupenrein?

gruew
Fragesteller

1,9 so war das. Zwischenprüfung steht noch an. Berichtsheft mach ich wöchentlich und muss Ausbilder immer vorzeigen. Ist lupenrein

4 Antworten

Über eine Ausbildungsverkürzung hat die IHK auch noch ein Wörtchen mitzureden; sprich sie muss bei der IHK beantragt werden, allerdings muss auch dein Ausbildungsbetrieb zustimmen. Schwierig, wenn du bei der IHK vorsprechen willst, dein Betrieb aber nichts davon erfahren soll.....

Du siehst hier beißt sich die Katze in den Schwanz.....

Ich würde mich in dieser Sache trotzdem mal an die IHK wenden, meine Situation schildern und mich mal unverbindlich beraten lassen und die IHK Mitarbeiter (zunächst mal) um Verschwiegenheit bitten.

gruew
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du, ob die IHK einen aktiv vermitteln kann? Die Bewerbungsphase ist für Auszubildungen ja quasi vorbei

Sunnycat  22.09.2022, 15:17
@gruew

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie gesagt, ich würde mich fürs Erste mal dahin wenden, dabei kannst du das auch klären. Viel Glück.

Auszubildende können ihre Ausbildung nicht ohne weiteres im gleichen Beruf in einem anderen Betrieb fortsetzen. Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) sieht einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes nicht vor. Denn auch hier gilt der rechtliche Grundsatz, wonach einmal abgeschlossene Verträge einzuhalten sind.

Heißt, einfach kündigen ist nicht. Entweder Aufhebungsvertrag oder eben was anderes machen.

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall.

Meine Ausbildung durfte ich um ein halbes Jahr verkürzen, allerdings hat mein Betrieb das verweigert. So sitze ich hier und muss noch ein halbes Jahr schaffen.

Einfach bei anderen firmen bewerben und hoffen das du angenommen wirst