Ausbildung trotz schlechter mittlerer Reife?

4 Antworten

Auch mit nicht so tollen Noten hat man Chancen, nicht unbedingt überall, weil es Personaler gibt, die überwiegend auf die Noten schauen, aber es gibt auch Personaler, die da nicht so viel drauf geben und mehr Wert auf den persönlichen Eindruck beim Vorstellungsgespräch legen. Zur Zeit werden Auszubildende in vielen Bereichen auch händeringend gesucht.

Meine Tochter hatte auch mit nicht gerade berauschenden Noten die Mittlere Reife gemacht und hat kürzlich ihre Ausbildung als Lacklaborantin beendet.

Nur möchte ich auch nicht eine allzu schlechte Ausbildung anfangen

Da brauchst Du aber auch nicht allzu schlechte Noten. Und Schluß mit Schule ist dann ja auch noch nicht - ich sage nur: Berufsschule!

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, die 9. freiwillig zu wiederholen, um auf jeden Fall erstmal einen ordentlichen Hauptschulabschluß zu haben. Die 10. kannst Du ja dann immer noch machen. Eine Schulkameradin von mir hat das so gemacht, obwohl ihre Eltern nicht begeistert waren. Später waren ihre Eltern aber sogar stolz darauf, daß die Tochter sich so entschieden hat.

Klar, aktuell wird wirklich alles angestellt, was einen Puls hat.

Luftverkehrs- und Automobilkaufleute werden jedoch, denke ich, wegdigitalisiert werden.

Ich würde Abi versuchen.

Immokauffrau braucht auch meist Fachbai, meine ich.