Ausbildung später beginnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firmen entscheiden letztlich selbst, wann die Auszubildenden bei ihnen den ersten Tag haben, könnten also theoretisch auch zulassen, dass Du später anfingst.

Allerdings gibt es regelmässig gerade zu Anfang alle möglichen Einführungsseminare, in denen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die neuen Azubis ín den Einsatzabteilungen bestimmte Grundlagen - etwa Wissen über das firmeninterne EDV-System, über die Struktur und Organisation und die Produkte des Unternehmens, über den Ablauf der praktischen Ausbildung, über das Schreiben der Berichte,.... - schon mitbringen und in den ersten Abteilungen nicht völlig "blind" sind.

Falls die Firma sich auf Deinen späteren Wunschtermin einliesse, dann stündest Du mangels Teilnahme an diesen Veranstaltungen anfangs ziemlich "doof" da.

Klar kannst du das versuchen. Ob die das machen ist ne andere Sache. Immerhin wirkt das bezogen auf deine Einstellung nicht grad optimal. Ich würde mir immerhin im Voraus überlegen, was du als Grund nennen kannst, weshalb du erst später anfangen kannst. Das wäre sinnvoller. Ansonsten würde ich dir empfehlenen, bei den Unternehmen (die eine Ausbildung in deinem gewünschten Bereich anbieten) zu schauen bzw nachzufragen wann der Aubildungsbeginn ist. Es gibt nämlich einige Ausnahmen, die den Ausbildungsstart auch zum Februar oder April vermerkt haben. Beachte jedoch, dass viele Betriebe ein Vorpraktikum voraussetzen. Sei es eins, was du bereits absolviert hast bzw eins in dem Betrieb, wo du später die Ausbildung machen willst. Das würde dann nämlich auch nochmal einen früheren Start bedeuten.

Die beste Lösung: Bei dem jeweiligen Betrieb nachfragen!

Nein, ist nicht möglich. Ausbildungsbeginn ist am 1.8. oder 1.9.

Im September beginnt in den meisten Budnesländern die Berufschule und diese musst du vom ersten Tag an besuchen und kansnt nicht erst im Oktober beginnen.

Bist du nicht schon etwas spät dran mit der Ausbildungssuche? Suchen die Firmen wirklich alle noch für 1.9.2013? Oder evtl eher schon für 1.9.2014?

Wieso zu kurzfristig? Wenn man eine Ausbildung bekommt, sollte es egal sein wann.

Aber es gibt durchaus Firmen, wo man die Ausbildung erst am 01.10. anfangen kann. Falls du dich aber bei einer Firma bewirbst, die ab dem 01.09. einen Azubi braucht, werden die dich höchstwahrscheinlich nicht im Oktober erst anfangen lassen, 1. wegen der Berufsschule die ja dann schon begonnen hat und 2. solange du nicht aus einem wichtigen Grund erst später anfangen kannst (Mutterschutz, Kündigungsfrist anderer Arbeitsstelle), wird das wohl nichts werden.

Grüße muffin2102

fragen kannst du den chef alles ob er zustimmt oder nicht siehst du dann, aber fragen darfst du alles er wird dir das nicht übel nehmen, entwerder du kannst es oder halt nicht