Ausbildung Rossmann KENNENLERNTAG

5 Antworten

Das sind die klassischen Beispiele und Aufgaben, die man im Einzelhandel (aber auch als Gastro-Service-Kraft, Koch etc.) tagtäglich im Kopf lösen muss.

  • Rechnung über 13.76 EUR und der Kunde will Kleingeld loswerden und gibt (nachdem schon der 20er Schein eingetippt wurde) noch 5.12 EUR als Münzen. Wieviel Wechselgeld bekommt er nun? Oder welche Münzen nehme ich / lehne ich dankend ab, wenn sie mir von der Omi hingehalten wird.
  • Auf die Getränkeflasche muss noch schnell der Pfand drauf gerechnet werden oder er gibt das Leergut wieder zurück
  • 10% Rabatt-Gutschein, aber nur auf zwei der 3 gekauften Stücke
  • mit wieviel Wasser muss dieses Färbemittel nun verdünnt werden, wenn ich x ml nehme, und nicht die ganze Flasche?
  • mein Teppich-Vorleger ist so ca. 80cm x 5m lang. Reicht da dieser Teppich-Reiniger wenn dort "für 4qm" draufsteht?

Und je nach dem, wie hoch die Ansprüche der Personal-Abteilung sind, kann es durchaus auf vorkommen, dass sie auch andere Beispiele in Aufgaben packen, wo es um Einkaufs-/Verkaufspreise geht, unterschiedliche MwSt-Sätze, um Warenbestellung, Warenpräsentation (wieviel Päckchen passen ins Regal, ab wann erscheint es "leer"), Warenbestand/-haltung (wieviel passt ins Lager, ab wann & wieviel bestellen) usw.

Hi,

also ich hatte bisher 2 solcher Tage - zwar nicht in dem Bereich - aber es lief ganz klassich ab: du hast 1 Tag in dem Unternehmen gearbeitet und Aufgaben kennengelernt, welche in ZUkunft auf dich zukommen. Meistens ist das tatsächlich dafür gedacht, damit einmal du und einmal die Kollegen schauen können ob du gut reinpasst.

Was im Bezug auf Mathe auf dich zukommt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kleiner Beträge zusammenrechnen, oder wenn Produkte rabattiert werden.

Ich hab bei Rossmann ein Praktikum gemacht und muss sagen für mich ist es nichts man sitzt ja nicht nur an der Kasse sondern muss auch Waren einräumen und das ist ganz schön Anstrengend für den Rücken nach 2 Wochen hatte ich einen Hexenschuss.. mach lieber mal ein Praktikum und entscheide dich dann ob das wirklich was für dich ist ich hab es mir auch anders vorgestellt.

123butterfly95  27.01.2015, 19:25

Das ist das Berufsleben im Einzelhandel und nicht nur bei rossmann so, ich mache selber eine Ausbildung im Einzelhandel und wenn man mit Spaß an der Sache dabei ist dann ist alles andere unwichtig bzw gewöhnt man sich schnell daran

Wahrscheinlich wollen die deine Rechenkenntnisse überprüfen. Für einen Job bei Rossmann solltest du die Grundrechenarten sicher beherrschen und Prozente berechnen können. Wenn du im Prozentrechnen nicht ganz sicher bist, schau dir das Ganze nochmal an.

Habe den kennenlern Tag bei rossmann mitgemacht und es ist halb so schlimm :) ich bin auch kein Matheass, und trotzdem war es kein Problem :) die Fragen sind ganz leicht. Geht um Bruchrechnung und Prozentrechnung. Aufjedenfall den Taschenrechner nicht vergessen :)

pittiplatsch16
Fragesteller

Wie lief das bei dir ab? Und bist du weitergekommen? Naja ich kann nicht mal Prozent Rechnung.. Peinlich und das mit 18. Am liebsten würde ich nicht hingehen weil ich Angst habe.

123butterfly95  27.01.2015, 19:23

Ich wurde genommen, habe mich aber für einen anderen Betrieb entschieden :) also ich versuche es kurz zu fassen :D ist auch schon 3,5 Jahre her Erst kam eine kurze kennenlernrunde mit Informationen über rossmann. Dann müssten wir entweder etwas über unsere Freizeit erzählen oder was uns an unseren letzten Schuljahren am besten gefallen hat (Stand damals so auf der Einladung das wir soetwas vorbereiten sollen) dann kam der der mathetest, wirklich nicht schwer :) hab einfach einen Taschenrechner mit Prozenttaste dabei :D danach wurde der Test ausgewertet und wir wurden wieder in den Raum geholt, dann würde gesagt wer weiter ist bzw wer es leider nicht Geschäft hat. Im zweiten Teil wurden wir in Gruppen aufgeteilt und wir haben Aufgaben bekommen. Es wurde die Kreativität getestet = Gestaltung von Regalen und solche Sachen, nichts schwieriges :) also mach dir keinen Kopf du schaffst das :) ach ja und zum Schluss wurde einzelnt über die probearbeitstage gesprochen, wann und wo die stattfinden werden. Ob es natürlich genauso abläuft wie vor 3 Jahren kann ich natürlich nicht sagen :) Also mach dich nicht verrückt, alles halb so schlimm :) ich drück dir die Daumen :) kannst ja sagen wie es gelaufen ist :)