Kennenlerntag bei Rossmann - Selbstpräsentation

3 Antworten

Oh man ein Assessment Center für die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau bei Rossmann ist aber ganz schön übertrieben. Aber na gut.

Ja ich weiß, das ist "traurig"

Also erstmal, das ist nicht traurig sondern vollkommen normal und es geht denen auch weniger um den Inhalt sondern viel mehr darum wie du dich vorstellst.

Am besten du überlegst dir, was dir am meisten Spaß macht, was du besonders hervorheben könntest. Du kannst auch ruhig ein wenig übertreiben (aber nicht lügen!).

Google am Besten direkt nach Assessment Center Tipps, da wirst du wohl viel Hilfe finden.

AmyRose98
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :) Ich hab mal gegoogled aber etwas wirklich Hilfreiches hab ich nicht gefunden. Aber ich denke der Kennenlerntag ist auch nicht das selbe wie ein Assessment Center, oder? Eigentlich ist der Mathetest ja der einzige Test.

Mir ist außerdem nicht ganz klar ob ich nun über bei Themen reden soll (also über meine Freizeit und etwas worauf ich besonders stolz bin) oder nur über eines.

Und ich weiß nicht was für Medien ich benutzen soll. Sollte ich ein Plakat machen? Ich wüsste allerdings nicht, was ich da drauf kleben sollte... Dazu fällt mir immer noch nichts ein. Wie gesagt, meine Freizeitgestaltung ist jetzt nicht so der Kracher. Die Dinge die ich tuhe machen sich auf einem Plakat ja nicht so gut... Und ich soll mir bestimmt einen Stichpunktzettel machen und diesen dann benutzen, richtig? Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken... aber vielleicht auch nicht.

Ich wusste auch erst nicht was ich an diesem Tag anziehen sollte... ich war heute extra nochmal Klamotten kaufen damit ich dort nicht in meiner Alltagskleidung aufkreuzen muss. Ich habe der Verkäuferin im Laden gesagt dass ich nach Kleidung für ein Bewerbungsgespräch suche. Es ist zwar kein Bewerbungsgespräch aber ich dachte man sollte dort auch so etwas in der Art anziehen. Ich weiß ja nicht wie die anderen Bewerber angezogen sein werden... es wäre ja mehr als peinlich wenn die alle voll schick angezogen währen und ich in meinen Freizeitklamotten komme. Aber na ja, ich zieh das einfach an was ich gekauft hab und gut.

Danke nochmal für die Antwort ^^

hybris09  15.10.2014, 11:38
@AmyRose98

Ja es stimmt schon, eine richtiges Assessment Center ist noch ein wenig umfangreicher. Aber ich dachte man findet Informationen zur Selbstpräsentation, weil das der Klassiker bei ACs sind.

Das mit den Themen kann ich gut nachvollziehen, nicht jeder macht irgendwas super spannendes in seiner Freizeit. Da kann ich dir nur wieder als Tipp geben, die Dinge die dir besonders Spaß machen auch mehr in den Vordergrund zu rücken.

Als Stichpunktzettel würde ich dir kleine Karteikarten empfehlen. Das sind so kleine linierte Zettel aus festerem Papier (kann man übrigens bei Rossmann kaufen^^). Das macht einen besseren Eindruck als irgendein Zettel.

Eigentlich bin ich kein Fan von Plakaten sondern eher von PowerPointPräsentationen. Aber da du geschrieben hast das die sich was kreatives wünschen vielleicht doch ein Plakat oder halt eine Collage.

Das mit der Kleidung hast du gut gemacht. Aber du solltest darauf achten, dass du nicht zu overdressed bist. Du solltest besser aussehen als sonst, aber halt nicht zu doll. Sonst wirkt das wie ein Kostüm und du kommst unecht rüber. Und vorallem musst du dich darin wohl fühlen.

Abschließend kann ich dir noch sagen, das es nie so schlimm wird wie man denkt ;) Und du musst dir auch bewusst machen, dass du schon zu engeren Auswahl gehörst wenn du eingeladen wurdest.

Ich wünsch dir viel Erfolg. ;)

AmyRose98
Fragesteller
@hybris09

Okay, ich werde es so versuchen. Zum Glück hab ich noch Karteikarten da ^^ Ich weiß nicht ob A8 ein geeignetes Format ist aber da ich jetzt nur die habe nehme ich die einfach :)

Danke nochmal für deine Tipps! Du hast mir echt geholfen :)

hallo jasmin mein name ich habe am 23.10.14 also morgen diesen kennlerntag und ich hab so eine ähnliche situation wie du ... Könntest du mir sagen wie es den tag verlaufen ikst und ob sie sich gleich ende des tages für einen Azubi entschieden haben?

Liloca  21.03.2015, 10:29

Jasmin, kannst du mir sagen wie war bei dir? Daaaaankeeee! :)

hallo ich bin zum 23.10.2014 eingeladen und ich muss genau dasselbe wie du beaantworten. Es ist echt kompliziert nicht wahr ? Könntest du mir sagen ob der Tag gut oder schlecht verlaufen ist und ob sie sich an diesem tag schonn für Azubis enschieden haben ?