Ausbildung oder Studium(Tanz)?

6 Antworten

Ich kenne einige Leute aus meinem Umfeld die in Berlin eine Ausbildung zur Bühnentänzerin beginnen. Die sind nicht unbedingt ,,Primaballerinas" haben dennoch einen platz bekommen. Allerdings kenne ich auch jemanden der eine Ausbildung abgeschlossen hat und nun doch eine ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer macht, da die Arbeitsbedingungen und Karrierechancen bei abgeschlossener Bühnentanzausbildung nicht so rosig seien.

Es gibt auch die Möglichkeiten, sich innerhalb eines Jahres/zwei Jahren zur "TanzpädagogIn" ausbilden zu lassen. Diese Ausbildungen sind zwar nicht staatlich anerkannt, aber du kannst an vielen Tanzschulen (mit Ausnahme an Hochschulen) unterrichten. Es gibt unter Tanzlehrern/Choreographen auch viele Autodidakten. Innerhalb eines Jahres kannst du dich allerdings körperlich auch ein eventuelles Studium vorbereiten - lernen wie es ist täglich wöchentlich stundenlang zu tanzen - und Kenntnisse mit auf den Weg nehmen wie du eine gute Unterrichtsstunde aufbaust, eine Choreographie entwickelst etc.

Ein Beispiel hierfür wäre die Tanzpädagogik-Ausbildung bei der Tanzzentrale in Leipzig.

Vielleicht wäre das eine alternative für dich, um die mit dem Tanzen vielleicht ein zweites Standbein aufzubauen, oder es als Sprungbrett zu benutzen :)

Liebe Grüße

Marly2005  27.07.2020, 23:42

tut mir leid, dass die Antwort hier jetzt 2 mal aufkommt, ich antworte zum ersten mal hier ^^ war nicht beabsichtigt

Das kann man allgemein schwer beantworten, denn das liegt an deinen Abi-Noten, deinen Interessen und deiner Vorstellung vom Leben. Man sollte grundsätzlich das tun, was einem Freude bereitet und interessiert. Ob man dafür studiert oder nicht, ist eigentlich egal. In Deutschland gibt es eine ausreichende Anzahl an Unis, sodass man nicht unbedingt im Ausland studieren muss, außer 1) du willst im Ausland arbeiten 2) hast die Möglichkeit an einer Elite Uni (z.B. Oxford) zu studieren

Katja23289
Fragesteller

Laut einem guten Freund von mir sei halt Studium angeblich viel besser. Er behauptet man lernt da viel mehr(professioneller), es sei schwerer reinzukommen bzw. das es jeder in ne Ausbildung schafft und man finden schneller Arbeit später. Warum ich an Ausland denke ist, weil mein Traum ist in New York zu tanzen. Eliteuni wär auch nett aber darum geht es nicht an erster Stelle. Außerdem gibt es in Deutschland mein ich nicht viele Unis für Tanz.

Welche Tanzrichtung strebst du an und welche Voraussetzungen und Vorausbildungen bringst du mit?

Für Ballett ist der Traum quasi ausgeträumt. Die Mädchen sind mit 17/18 fertig ausgebildet und bühnenreif. Du hättest Chancen, wenn du eine Ausbildung an der John Cranko in Stuttgart, der staatlichen Ballettschule Berlin, der Ballettakademie München, der Ballettschule des Hamburg Ballets genossen hast. Die Jungen und Mädchen fangen dort aber mit 10/11 ihre Ausbildung an.

Für Modern Dance bist du sehr spät. An der Palucca in Dresden kannst du ein Studium machen, den Bachelor in Tanz oder den Master in Tanzpädagogik. Dort einen Platz zu bekommen ist allerdings nicht leicht. Die Konkurrenz ist groß und die Ansprüche hoch. Der Fokus liegt eher auf dem zeitgenössischen Tanz. Absolventen der Palucca haben einen sehr guten Ruf.

Wenn es dort nicht klappt, könntest du es auch an den privaten Schulen noch schaffen. Wie es anschließend mit Engagements aussieht, ist allerdings eine andere Frage.

Die Iwanson hat ihren Fokus auf dem zeitgenössichen Tanz und bietet sowohl die Ausbildung zum Bühnentanz, als auch zur Tanzpädagogik an. Die Schule + Miete in München muss man sich allerdings leisten können. Auswahl ist nicht so hart wie an der Palucca, aber auch dort wird, wie überall, rigoros ausgesiebt.

Außerhalb Deutschlands musst du selbst schauen. Die Wiener Staatsoper bringt gute klassische Tänzer hervor, aber auch hier ist es viel zu spät, es sei denn du bist bereits in einer vergleichbaren Ausbildung und denkst "nur" über einen Wechsel nach.

Wie es mit Hiphop, Streetdance, Jazz, Linedance und all den anderen Richtungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist nicht mein Gebiet :)

Katja23289
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten da ich absolut alle Tanzrichtungen liebe, aber wenn ich wählen müsste würde ich wahrscheinlich sagen Modern/Contemporary. Vorausbildungen habe ich keine, wenn du damit professionelle Ausbildungen meinst. Und meine Voraussetzungen sind ehrlich gesagt zurzeit nicht besonders gut, da ich nicht besonders lange tanze, aber ich arbeite jeden Tag fleißig für meinen Traum. Und körperlich habe ich laut vielen die perfekten Voraussetzungen. Ich soll auch aussehen "wie ein Tänzer".

TamraElara  22.07.2020, 09:19
@Katja23289

Wer ist "laut vielen"? Für eine Tanzausbildung brauchst du ein ärztliches Attest. Erst wenn dir auf medizinischer Ebene bestätigt wird, dass dein Körper den Belastungen standhalten kann, kannst du sagen du hast die körperlichen Grundvoraussetzungen. Dazu kommen natürlich noch die tanzspezifischen Merkmale, die passen müssen, wie z.B.: das 180° Dehor, der schlanke Körperbau usw usf beim klassischen Ballett.

Was heißt du arbeitest fleißig für deinen Traum? Wo trainierst du und wie oft trainierst du?

Aussehen wie eine Tänzerin reicht nicht. Im Gegenteil, die Leute bei der Vorauswahl schauen vor allem auf Technik, Korrekturfähigkeit und die Fähigkeit sich schnell neue Sachen anzueignen (z.B: während der Aufnahmeprüfung)

Auch für eine Ausbildung als Bühnentänzerin im Contemporary brauchst du eine grundsolide Basis. Du bist jetzt 18 und fängst gerade erst an. Dir fehlen bereits mehrere Jahre. Du darfst nicht vergessen: Der Pool aus dem die Schulen ihre Eleven auswählen können, ist groß und sie wählen sich die Schüler aus, von denen sie sich die größten Chancen versprechen. Wenn du als 18 Jährige Anfängerin, in einem Raum mit lauter Gleichaltrigen oder Jüngeren stehst, die bereits seit frühem Jugend- oder Kindesalter trainieren und entsprechende Voraussetzungen mitbringen, sind deine Chancen verschwindend gering. Ein Studium an der Palucca z.B.: dürfte damit unmöglich sein.

Du solltest dir auch ein Bild davon machen, was es heißt, jeden Tag mehrere Stunden im Training zu stehen, an 5 oder 6 Tagen in der Woche. Im normalen Zeiten würde ich sagen, mach dieses Jahr einfach mal die Sommerschule bei der Iwanson mit, 3 oder 6 Wochen am Stück 3-4 Trainingseinheiten am Tag. Zum einen nutzen viele Neu-Eleven dort die Sommerschule als Chance zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr und zum anderen schauen die Lehrkräfte auch während der 3 oder 6 Wochen auf die Eignung der Neuanwerber. Die Sommerschule gibt es auch dieses Jahr, leider nur als Onlinevariante und nur eingeschränkt.

Ich kenne einige Leute aus meinem Umfeld die in Berlin eine Ausbildung zur Bühnentänzerin beginnen, haben nicht jahrelang an der Palucca trainiert und haben dennoch einen Platz bekommen. Allerdings kenne ich auch jemanden der eine Ausbildung abgeschlossen hat und nun doch eine ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer macht, da die Arbeitsbedingungen und Karrierechancen bei abgeschlossener Bühnentanzausbildung nicht so rosig seien.

Es gibt auch diverse Möglichkeiten, sich innerhalb eines Jahres/zwei Jahren zur "TanzpädagogIn" ausbilden zu lassen. Diese Ausbildungen sind zwar nicht staatlich anerkannt (es gibt auch staatliche, aber die dauern länger ) , aber du kannst an vielen vielen Tanzschulen (mit Ausnahme Kunsthochschulen) unterrichten. Es gibt unter Tanzlehrern/Choreographen auch viele Autodidakten, die gar keiner Ausbildung in dem Sinne haben und trotzdem Fuß fassen konnten. Innerhalb eines Jahres kannst du dich allerdings körperlich auf ein eventuelles Studium/Ausbildung vorbereiten - lernen wie es ist täglich wöchentlich stundenlang zu tanzen - und Kenntnisse mit auf den Weg nehmen wie du eine gute Unterrichtsstunde aufbaust, eine Choreographie entwickelst etc.

Ein Beispiel hierfür wäre die Tanzpädagogik-Ausbildung bei der Tanzzentrale in Leipzig.

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, um die mit dem Tanzen vielleicht ein zweites Standbein aufzubauen, oder es als Sprungbrett zu benutzen :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung