Ausbildung nur Ablehnungen?

2 Antworten

Hi,

das kann verschiedene Gründe haben. Spontan fallen mir ein:

- du bist nicht für die Stellen qualifiziert, weil dein Schulabschluss nicht den Vorgaben entspricht.

- dein Anschreiben und dein Lebenslauf sind nicht gut genug. Beim Anschreiben zählt nicht nur die äußere Form, sondern auch der Inhalt.

- dein Zeugnis macht keinen guten Eindruck. Eine 4 in einem Hauptfach kann schon mal das Aus für die Bewerbung bedeuten. Dann hast du eine 5 in Sport, was schon eine beachtliche Leistung ist. Ich meine, wie schnell passiert das. Selbst wenn man nicht gerade sportlich ist schafft man es doch mindestens auf eine 4. Sport ist kein Fleißfach, für das man lernen ode besonderen Aufwand treiben muss. Man muss nur pünktlich sein, seine Sachen mithaben und mitmachen. Was soll man bei einer 5 denken? Die Vermutung liegt nahe, dass derjenige faul ist und keine Lust hat.

- Zu viele Fehlstunden sind natürlich auch negativ.

smehe
Fragesteller

Ja, danke das war sehr hilfreich. Ich bin auch sehr traurig wegen der Sport Note, das kam unerwartet am Ende des Schuljahres, wenn ich aber meine Vorherigen Zeugnisse schaue nur 1 und 2en Note. Das lustige ist in der 10te Klasse war ich so gut mit meine Sportlehrerin die gleichzeitig meine Bio Lehrerin war und sogar in eine Bio Arbeit mir paar Aufgaben verraten hat heimlich. Und ich habe sie so sehr gemocht dass ich die Sport Note nicht erwartet hatte und seitdem hasse ich sie man

sumsehummel  05.03.2024, 23:18
@smehe

Deine Lehrerin kann da nicht so viel für. Du bist derjenige, der Leistung erbringen muss und wenn man nicht genug bewerten kann, weil du zu wenig mitmachst oder nicht da bist ist das halt die Quittung dafür. Da musst du aber an deine eigene Nase fassen und die Schuld nicht bei anderen Leuten suchen.

Mit Lebenslauf und Anschreiben stimmt vielleicht was nicht. Denn gerade im Einzelhandel, besonders beim Discounter, brauchen die Zuwachs. Die verschleißen Arbeitskräfte wie sonst was.

smehe
Fragesteller

Ich überlege ob ich Lebenslauf usw. Fake‘n soll aber um ehrlich so sein das ist nicht meine Art aber ich will nur unbendingt zum Einzelhandel weil es mir da Spaß macht zu arbeiten mit Leidenschaft.

Entomologist  06.03.2024, 18:05
@smehe

Schlechte Idee. Wenn das rauskommt, wirst du sofort gekündigt und versaust dir womöglich weitere Chancen.

Auch bringt es dir nichts den Lebenslauf zu faken, wenn es an der 4 in Mathe hängt. Zeugnisse solltest du am wenigsten fäschen.

Du könntest dich parallel für Praktika bewerben. Oft werden gute Praktikanten für eine Ausbildung übernommen. Du müsstest halt Zeit aufwenden, um dich in der Zeit zu beweisen.

smehe
Fragesteller
@Entomologist

du hast recht! das mit Praktikum ist eine gute Idee aber könnte ich mich auch einfach so für ein Praktikum bewerben für ein paar Wochen freiwillig? Also ich kenne das nur von der Schule, da wo ich musste deswegen.

Entomologist  06.03.2024, 18:15
@smehe

Gehst du noch zur Schule? Du kannst schon nachfragen. Aber wahrscheinlich wollen die auch eher Schüler weil es Probleme mit der Versicherung geben könnte. Wende dich am besten an die Agentur für Arbeit, die helfen vielleicht.

smehe
Fragesteller
@Entomologist

Nein! ich gehe nicht mehr zur Schule, da ich mein Schulabschluss im Jahr 2023 absolviert habe aber ich werde mich mal bei Agentur für Arbeit melden. Danke