Ausbildung nach der 10. Klasse - Gymnasium . Hilfe

8 Antworten

Du kannst nach der 10. gehen, ohne einen Ausbildungsvertrag vorzulegen .. es besteht allerdings Schulpflicht bis zum 18. Geburtstag. Geh doch einmal mal zur Arbeitsberatung beim Arbeitsamt , vielleicht haben die sogar eine Lehrstelle für dich ..

wie es genau funktioniert weis ich nicht deshalb kamn ich dir keine Infos geben. Aber Abi aufzugeben ist echt schade. Du könntest stattdessen auf einen beruflichen gymnasium wechseln. Die sind dann auch einfacher :) Zu jedem Interesse gibts auch eineb beruflichen gymnasium... Ich wünsche dir viel glück & spaß bei deiner Entscheidung :)

Lass Dir den Realschulabschluss bescheinigen und gut ist. JETZT schaue Dich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr um. Dann hast Du keine Lücke im Lebenslauf, kannst manchen anderen Beruf kennen lernen, kannst auch nachsehen ob Du ins Ausland gehen willst auf diese Art - gibt seriöse Institute die das vermitteln - , kannst dem Zoll nachweisen dass Du schon mal soziale Kompetenz mitbringst denn die ist da durchaus wichtig. Und vor allen Dingen: Besprich das in Ruhe mit den Eltern und einer Lehrkraft Deines Vertrauens. Du brauchst eh das Einverständnis Deiner Eltern dazu. Bist ja noch keine 18.

Ich kann mir das nun wirklich nicht verkneifen:

Meine Mutter war wirklich sehr schwer krank. Aber dass es bei uns denkbar gewesen wäre dass ich hinter ihrem Rücken über meine Zukunft auch nur ernsthaft nachdenke wäre undenkbar gewesen. Wo sind Deine Eltern? - Nein. Ich will keine Antwort. Eltern haben eine Fürsorge- und AufsichtsPFLICHT in diesem Land. Und wenn Du auf der Schule im Internat bist dann gehen diese Pflichten auf die Schule über. Welche sich sonst diese Pflichten mit Deinen Eltern teilt. Als ich in Deinem Alter war gab es diese Pflichten noch nicht. Es verstand sich von selbst, ein Zusatz im Grundgesetz wäre eine Beleidigung für Eltern gewesen.

also wenn du unbedingt abegehen möchtest (was sicherlich ein fehler ist...) dann musst du kein ausbildungsplatz vorweisen... aber ich würde wenn du shcon keine ausbildung bekommst ein FreiwilligesSozialesJahr (FSJ) machen das sieht in einer bewerbung immer besser aus...(weil du dann in dem jahr nicht nur faul rumgehockt hast...)

Versuche dann vielleicht mal áuf ein anderes Gymasium zu wechseln... Was ist wenn du in 7 oder 8 Jahren studieren möchtest? Weißt du wie schwer es dann ist sein Abitur nach zu machen?? Auch wenn es schwer ist halte doch bitte durch :) Rede mit deinen Eltern das du dein ABI auf einer anderen Schule fertig machen kannst. Und so ganz nebenbei ist so ein Tapetenwechsel doch auch nicht schlecht für deine Depression. Arbeiten ist schwerer als Schule, und ja ich weiß als Schüler sieht man das nicht so. Aber bitte mach dein ABI :)