Ausbildung machen (andere Stadt, umziehen, 300km weg)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

prinzipiell geht das natürlich, denn mit 18 darfst du selbst entscheiden, was du machst.

Dein Plan klingt aber noch reichlich unüberlegt und ist so nicht durchführbar.

Zuallererst musst du dich um einen Ausbildungsplatz kümmern. Wenn du den Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, geht es ans große Rechnen. Wieviel Geld wirst du monatlich sicher zur Verfügung haben. Ausbildungsentschädigung plus Kindergeld. Kannst du eventuell noch irgendwelche Zuschüsse beantragen? Das musst du alles klären, bevor du auf Wohnungssuche gehst. In einem Hotel kannst du höchstens ein paar Tage wohnen, sonst ist dein Geld schneller weg, als du geschaut hast. Auch bei einem Kumpel kannst du nur vorübergehend ein paar Tage als Gast bleiben ohne dafür zu bezahlen.

Für die Wohnungssuche musst du genau ausrechnen, wieviel die Miete kosten darf und was die sonstigen Kosten im Monat ausmachen: Strom und Gas, Telefon, Internet, Versicherungen, Auto (du scheinst ja zu planen, dir gleich ein Auto zu leisten), Lebensmittel, Putzmittel, etc. Ich fürchte, das wird sich nicht ausgehen, wenn die Eltern nicht ordentlich etwas beisteuern. Sind sie dazu bereit?

Auch wenn du in dem Jahr eisern sparst, wird das Geld schnell weg sein. Kaution für die Wohnung (meistens 3 Monatsmieten), Möbel, Erstausstattung für Küche, etc. Das alles kostet und meistens ist das Gesparte damit auch schnell weg.

Vielleicht solltest du überlegen, ob für den Anfang nicht ein Zimmer in einer netten WG genügen würde. So könntest du erhebliche Kosten sparen, bis es dann wirklich für die erste eigene Wohnung ausreicht.

Versteh mich nicht falsch, ich will es dir nicht madig machen oder gar ausreden, auszuziehen und in die nächstgrößere Stadt zu ziehen. Nur musst du die Sache realistisch sehen und angehen. Du hast nicht viel davon, wenn du Träume hast, die sich nicht realisieren lassen, weil du mit dem Geld nicht auskommst. In deinem Fall wird es darauf ankommen, ob deine Eltern willens sind, dich monatlich großzügig zu unterstützen oder ob du dir vorstellen kannst, mit sehr wenig Geld knapp über die Runden zu kommen und sehr bescheiden zu leben. Dazu passt schon allein ein Auto nicht, da das ein erheblicher Kostenfaktor ist.

Aber wie auch immer, der erste Schritt muss die Suche nach einem Ausbildungsplatz sein. Erst wenn du einen Vertrag in der Tasche hast, kannst du alles andere angehen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

xdlolxd567
Fragesteller

Und was ist mit dem Vorstellungsgespräch? Dann muss ich ja extra dahin fahren, oder? Und danke für deine Antwort :)

Tanzistleben  04.09.2018, 19:31
@xdlolxd567

Sehr gerne.

Ja, das musst du schon einplanen, dass du davor möglicherweise einige Male her- und hinfahren wirst müssen. Aber 300 km sind ja nicht die Welt. Das ist durchaus machbar.

Tanzistleben  06.09.2018, 09:47
@xdlolxd567

Vielen Dank für das Sternchen. Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Mit 18 darfst Du selber entscheiden, wo Du wohnst. Wenn Du Dir zutraust, alleine zu wohnen, dann mach' das ruhig. Es ist ganz schön, unabhängig von seinen Eltern zu sein. 300 km ist auch nicht wirklich weit weg, solltest Du doch Heimweh bekommen, bist Du in wenigen Stunden bei Deiner Familie.

Du solltest Dir allerdings vorher einen Ausbildungsplatz oder einen Job suchen, sonst stehst Du womöglich ohne irgendetwas in einer anderen Stadt. Es gibt keine Garantie, dass Du schnell einen Ausbildungsplatz oder einen Job findest. Außerdem ist es mit einem unterschriebenen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag einfacher, eine Wohnung zu finden.

Längere Zeit in einem Hotel zu wohnen ist keine gute Idee, das geht vielleicht für ein paar Tage. Ein Hotel ist teuer, das Geld wird Dir schneller ausgehen, als Du denkst. Außerdem brauchst Du auch Startkapital, wenn Du in eine eigene Wohnung ziehst, z. B. für Möbel und die Kaution. So viel Geld kannst Du in einem Jahr kaum sparen. Dein Kumpel wird Dich sicherlich auch nicht kostenlos beherbergen, und er sollte das vorher mit dem Vermieter klären, sonst bekommt er womöglich noch Ärger.