Ausbildung in Richtung Videos schneiden und bearbeiten?

5 Antworten

bei TV-Sendern, Nachrichtenagenturen oder an sich im Medien-/Werbebereich gibt es eigentlich viel

hoffe du wirst fündig und falls ja, viel Erfolg dir :)

Gummileder  13.12.2017, 09:49

Viele kleinere Firmen testen Bewerber in langwierigen Praktikas, natürlich im produktiven Einsatz.

Aus der heutigen Sicht würde ich auf keinen Fall mehr irgendwas mit Medien machen. Nun sind es bei mir schon mehr als 25 Jahre. Meine Medienkariere hat in Geiselgasteig begonnen.

Kisho
Fragesteller
@Gummileder

Verstehe jetzt nicht genau wieso du heute nicht mehr ub der Richtung anfangen würdest? :)

Gummileder  13.12.2017, 16:13
@Kisho

Weil überlaufen. Die Anfänger machen die Jobs, für die man sehr schlecht bezahlt wird. Werden die Anfänger älter, bekommen sie keinen Job, weil die alten Säcke wie ich noch mindestens 10 Jahre den Arbeitsplatz besetzen.

Wenn du z. B. bei einem Außendreh ein Filmteam mit 50 Menschen siehst, wird da vielleicht der Kameramann, der Regisseur und noch zwei Schauspieler sehr gut bezahlt. Der Rest eher am Existenzminimum.

Als ich in die Medien Branche Anfang der 1990er gewechselt bin, war das Privatfernsehen im Aufwind. Die suchten dringend Menschen, die mit der damals sehr komplexen Technik umgehen konnten. Da gab es noch kaum Computer in der Fernsehproduktion und wenn haben diese Kisten ganze Geräteraum Gestelle befüllt. Heute kann eigentlich jeder ohne große Vorkenntnisse Filme produzieren. Siehe erfolgreiche Youtube Kanäle. Auf die Idee und vor allem Talent kommt es im gestalterischen Bereich an, dann kann man damit heute vielleicht Geld verdienen.

Aussicht auf richtig viel Kohle gibt es wenn du das Ziel hast mal erfolgreich im Unternehmens Management zu arbeiten. Hier ist eher eine betriebswirtschaftliche Ausbildung gefragt.

Es gibt keine Ausbildung zum Filmeditor.

Du kannst eine Ausbildung im Bereich Medientechnik Bild + Ton machen.

Diese bieten unter anderem regionale TV Sender oder größere Filmproduktionen an.

Dort wist du dann filmen und schneiden lernen.

Natürlich kannst du auch an einer Filmhochschule studieren oder an anderen Hochschulen etwas im medialen Bereich. Da gibt es viele verschiedene Dinge.

Du wirst aber nichts finden, indem du ausschließlich Filmschnitt lernst.

Das ist auch gut so, denn alleine mit einem Fachgebiet überlebst du in der freien Marktwirtschaft nicht lange...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Fox1013b  13.12.2017, 19:58

Mal die Anzahl der Ausbildungsplätze gesehen? Die wird sich niemals ändern.
Weil es heutzutage einfach keiner mehr anbietet.
Als das noch über Bandschnitt und oder Schere und Negativretusche und kleben der Tonspur passiert ist, da war das eine Ausbildung die das nötig hätte.
Aber sind wir mal ehrlich.
Fürs Fernsehen muss man im Schnitt ja heute wirklich nix mehr können und die Stellen im Film sind auf Jahre besetzt mit Leuten die Film studiert haben.
Wenn sich diese Zahl jemals auf 1 ändert, dann schick mir einen Link und Beweise mir, dass ich mich irre.

Du könntest einen Praktikum bei einer Presse machen. Dort werden viele Videos bearbeitet.

Kannst dann auch sehen wie wir manipuliert werden ;)