Ausbildung in jamaika?

3 Antworten

Eine Lehre ALS Einzelhandel kann man nirgendwo machen. Aber man könnte einen Einzelhandelsbetrieb in Jamaika suchen, dort nachfragen ob eine Lehrstelle IN diesem Einzelhandelsbetrieb angeboten wird und sich dann als Lehrling IM Einzelhandel bewerben. Ich würde zuerst in Jamaika anfragen ob man eine Arbeitserlaubnis oä braucht und ob es dort sowas wie Lehren überhaupt gibt. Nachdem du diese oder das dortige Äquivalent dann abgeschlossen hast, kannst du jederzeit in Jamaika im Einzelhandel arbeiten.

Die Frage ist dann, ob du dort bleiben willst. Ich bin ja Österreicher, und bei uns ist es so, dass ausländische Lehren nur anerkannt werden, wenn es einen Staatsvertrag darüber mit dem jeweiligen Ausland gibt. Ich glaube kaum dass es sowas mit Jamaika gibt, daher würde die Lehre hier in Österreich erstmal nichts gelten. Ich denke, in Deutschland gibt es ähnliche Regelungen.

Abgesehen davon: Berufserfahrung (also der Nachweis, dass man im Berufsfeld bereits mehrere Jahre gearbeitet hat) zählt weltweit gleich viel. Sprich man schreibt es in den Lebenslauf, legt entsprechende Zeugnisse bei, nimmt darauf im Bewerbungsschreiben Bezug und am allerwichtigsten: man kann auf Nachfrage im Bewerbungsgespräch auch nachvollziehbar und überzeugend sagen, worin denn die Erfahrung besteht und warum man diese gemacht hat. Das nennt man dann Lebensweg.

Sprich: wenn du das willst bist du bei gutefrage.net eindeutig an der falschen Stelle. In Österreich haben wir den sogenannten AMS (Arbeitsmarktservice), da würde ich zuerst mal nachfragen. Die können dir sicher raten, wie du in diese Richtung weiterkommst.

Nein eine Ausbildung als Einzelhandel kannst du dort nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.

Grundvoraussetzung wäre dass du das jamaikanische Englisch kannst

verreisterNutzer  21.05.2022, 02:19

Ich lerne ja Englisch und jamaikanisch. Also jamaikanisch kann ich gut und englisch auch. Vorbereite das alles in 2 Jahre