Ausbildung im 2. Jahr wechseln?

MrSlowhand129  12.01.2023, 12:30

Hat du schon was neues ?

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ich habe schon einige „Berufe“, die ich im Auge habe. Ich weiß natürlich, dass eine Absicherung schlau ist.

2 Antworten

Tu was du nicht lassen kannst, überlege jedoch genau ob es das Wert ist. Wenn es nur schlechte Leistungen sind, du jedoch in der Praxis gut bist, mach weiter.

Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, dass es auf jeden Fall möglich ist eine Ausbildung jederzeit abzubrechen, theoretisch sogar eine Woche vor der Abschlussprüfung (ob das soviel Sinn macht ist eine andere Sache), bei mir haben aber Themen wie Mobbing & schlechte Leistungen in der Schule dazu geführt dass ich nach 1 Jahr (war da schon im 2. Lehrjahr) aufgehört habe.

Sei dir jedoch bewusst, dass ein Job Sicherheiten gibt. Wenn du eine Wohnung finanzieren musst würde ich das gut überlegen. Und ein Kinderspiel, eine neue Ausbildung zu finden, ist es definitiv auch nicht immer.

Klar kannst du kündigen und neu anfangen. Kündigungsfrist ist natürlich einzuhalten.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Kann ich nach der Kündigung dann direkt in eine andere Ausbildung einsteigen?

Thomas520532  12.01.2023, 14:09
@dieterbuhlen98

Jaein. Kannst du theoretisch alles absprechen, mit einem Aufhebungsvertrag hältst du zwar auch die gesetzlichen 4 Wochen ein aber kannst z.B. bezahlte Freistellung regeln. Dann musst du beispielsweise nicht mehr dorthin, bekommst jedoch noch einmal deinen Lohn.

Thomas520532  12.01.2023, 14:43
@MrSlowhand129

Wenn es seitens des Betriebes ein Interesse gibt den Mitarbeiter loszuwerden oder es einfach ein freundlicher, verhandlungsbereiter Betrieb ist.