Ausbildung Ideen?

5 Antworten

Mann könnte hier 100 Berufe aufzählen und sie wüsste dann trotzdem nicht was sie machen möchte.

Da sollte man schon näheres wissen und nicht "Sie ist für alles offen". Es nützt nichts wenn sie z.B. als Altenpflegerin anfängt und es ihr nach 2 Monaten nicht mehr gefällt, danach Schreinerin versucht zu lernen und das klappt auch nicht. So kann es dann ständig weitergehen und sie weis dann immer noch nicht was sie machen möchte.

Nur wen man weis was ihr Spaß und Freude macht kann man konkreter werden.

Eulee195
Fragesteller

Trotzdem kann man Ideen schreiben

Lottl07  16.12.2021, 23:25
@Eulee195

Ich schrieb doch "Mann könnte hier 100 Berufe aufzählen", wozu?

Sie sollte vorher tatsächlich erstmal prüfen, welche Richtung für sie in Frage kommt. Das BIZ der Agentur für Arbeit wurde ja schon empfohlen, da kann sie einen Berufswahltest machen und sich auch beraten lassen. Andere Anbieter von kostenlosen Berufswahltests (online) sind z.B. Schülerpilot oder Azubiyo...Praktika machen auch immer Sinn und wenn als Ergebnis herauskommt, dass der Beruf nicht passt kann man diesen zumindest schon mal ausschließen! Es kommt häufig vor, dass man ganz falsche Vorstellungen von einem Beruf mitbringt und dann die Ausbildung wieder abbricht.

Sie soll sich einfach bewerben.

Was macht sie denn gerne?

arbeitet sie lieber mit Menschen, Tieren, Maschinen, Umwelt? Lieber draußen oder drinnen?
sie soll sie erstmal eine Liste machen, welche Vorstellungen sie hat…. Dann kann man Vorschläge machen

Eulee195
Fragesteller

Sie ist für alles offen

Idris164  16.12.2021, 21:49
@Eulee195

Das bringt sie nicht weiter… erstmal muss sie wissen, was sie überhaupt will, welche Richtung ..

Eulee195
Fragesteller
@Idris164

sie sagt sie ist für alles offen wie gesagt

Idris164  16.12.2021, 21:53
@Eulee195

Weil es 1000de Berufe gibt… wenn sie nicht mal weiß, ob sie lieber handwerklich oder mit Menschen arbeitet, kann ihr auch eine Berufsberatung nicht helfen

wie wärs mit Praktiken?

sie könnte auch eine Ausbildung als Friseurin starten.

Eulee195
Fragesteller

Danke dir

touchytt  17.12.2021, 21:51
@Eulee195

oder Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt zur Bäckerei oder Fleischerei.