Ausbildung für Lernschwache?

6 Antworten

Du mußt Selbstvertrauen entwickeln, dann schaffst du auch eine Ausbildung oder bekommst einen Job. Rede noch einmal mit dem Arbeitsamt und mach denen deine Situation klar, sie müssen dir helfen.

Du solltest erstmal an deiner Einstellung zu dir selbst arbeiten! Wer sich nichts zutraut, der kann auch tatsächlich nichts lernen. Du schreibst hier besser, richtiger und verständlicher als der allergrößte Teil der User! Klar hat niemand in allen Bereichen Talent. Aber deshalb sollte man nicht gleich aufgeben. Such dir einen Psychologen der mit dir an deiner Einstellung/Motivation arbeitet. Dann wird es dir sicher bald besser gehen und dann wirst du sicher auch Erfolg haben. Alles Gute!

tiffany84
Fragesteller

Dankeschön :) meinen Sie das es nicht zu spät ist, wenn ich zum Beispiel erst mit 31 was anfange zu erlernen? Mir macht es spaß zu schreiben und ich liebe das Fach Deutsch und den Schriftverkehr, jedoch traue ich mir nicht zu, andere Sachen zu erlernen, wie Zum Beispiel Buchführung, Rechnungswesen. Da musste ich immer wieder nachfragen und habe es nie verstanden.

Dotter1981  02.11.2013, 11:03
@tiffany84

Wir sagen hier "du" :-) . Und ich bin auch nur 3 Jahre älter als du... Hast du schonmal an Journalismus gedacht?

tiffany84
Fragesteller
@Dotter1981

ok tut mir leid :-) Nein das habe ich noch nicht, da ich auch denke das ich das nicht packen werde weil ich schon so alt bin in solchen Bereichen und ich immer wieder denke, das andere bevorzugt werden, die jahrelang etwas in den Bereich gemacht haben. Oder ich mache einfach eine Qualifizierung als Bürokraft und versuche irgendwo im kleinen Unternehmen reinzukommen und erledige nur den " Bürokram" ?

Schoggi1  02.11.2013, 12:13

Es gibt aber wirklich Leute die sind halt Schulschwach und die wären mit einer normaler Ausbildung überfordert. Ich bin selbst Ausbildnerin und wir bilden beides aus. Lernschwache und normale. Man merkt wirklich einen grossen unterschied. Und für lernschwache wäre es fast unmöglich eine richtige Ausbildung zu machen. Wir hatten auch welche die haben dann die richtige Lehre hinten angehängt. Dann ging es.

Es ist also nicht immer nur Einstellungssache....

tiffany84
Fragesteller
@Schoggi1

Wo könnte ich mich denn da erkundigen? Ich möchte so schnell wie möglich solch eine Ausbildung anfangen. Wird man danach auch übernommen oder kommt es nicht gut an, wenn man eine Ausbildung für Lernschwache absolviert hat?

Dotter1981  02.11.2013, 17:15
@Schoggi1

Das ist mir klar, habe selbst Lehramt studiert und auch unterrichtet. Die Grundvoraussetzung ist, dass die Betroffenen erstmal an sich selbst glauben. Und dann kann man weitersehen.

Das ist sehr schade. An Deiner Stelle würde ich versuchen in einen Bereich zu kommen der Dir liegt. Bestimmt gibt es was was Dir Spaß macht. Was hast Du denn für Hobbies? Wenn Du einen Führerschein hast kannst Du doch als Fahrer arbeiten, da bist Du auf Dich alleine gestellt und keiner steht neben Dir.

Wünsche Dir viel Glück, LG Peppman

In der Schweiz haben wir sowas. Ausbildungen für lernschawache. Das sind dann 2 Jährige Lehren anstatt 3 oder 4 Jahre. Nennt sich hier Anlehre oder EBA Ausbildung.

Vielleicht solltest du dich mal bei einem Berufsbildungsamt oder so erkundigen was du für Möglichkeiten hast. In Deutschland kenne ich mich leider nicht aus :-/

LG

Wäre es auch machbar eine Ausbildung in einer Reha zu absolvieren?