Ausbildung für den Sozial-Therapeutischen-Dienst?

2 Antworten

Vermutlich Sozialpädagogen, Psychologen, Logopäden, Pflege(fach)kräfte, Ergotherapeuten etc.

Dürfte abhängig von der jeweiligen Einrichtung sein.

Gudrun1811
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/58505.pdf

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung zum Sozialtherapeuten/zur Sozialtherapeutin ist

ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Medizin (mit Approbation), Psychologie, Sozialpädagogik

oder Sozialarbeit und eine mindestens einjährige einschlägige berufliche Erfahrung. Daneben gibt es

die Möglichkeit, die Weiterbildung im Anschluss an eine Berufsausbildung im sozialen, medizinischen

oder therapeutischen Bereich (z.B. Erzieher/in oder Pflegefachmann/­frau) zu absolvieren.

....

ich befürchte die Umschulung zu Betreuungskraft reicht für eine Zulassung zur Weiterbildung nicht aus

Gudrun1811
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.