Ausbildung erst in der zweiten Ausbildungswoche beginnen?

5 Antworten

Ob du eine Stelle bekommst kommt darauf an wie das Jobangebot bei dir aussieht.

2 Wochen später anfangen sollte eigentlich kein Problem sein. Es ist sogar so, dass manche einen ganzen Monat später einsteigen.

Dass du so kurzfristig eine Ausbildungsstelle kriegst, ist unwahrscheinlich. Viele fangen jetzt zum 01.08. bereits an.

Zudem fehlt dir für sehr viele Ausbildungen auch der Abschluss. Wende dich mal ans Jobcenter und lass dir zeigen, welche Stellen denn momentan noch offen wären. Gibt auch Nachrückoptionen, wenn ein Azubi mal in der Probezeit aufhört.

Kann man deswegen auch erst im Oktober oder in der zweiten Ausbildungswoche anfangen, obwohl die anderen Azubis dann eine Woche früher anfangen?

Sollte möglich sein. Mit dem Ausbildungsbetrieb absprechen.

Und bekomm ich so kurzfristig überhaupt noch eine Ausbildungsstelle bis September, obwohl ich die mittlere Reife noch nicht einmal besitze?

Mußt Du einen Ausbildungsbetrieb suchen und Dich entsprechend bewerben.

Eigentlich besorgt man sich eine Ausbildungsstelle ca 6 Monate bis 12 Monate vor dem Beginn der Ausbildung. Allerdings sind für viele Berufsfelder noch Azubi Stellen frei, so dass es im Augenblick noch gute Möglichkeiten gibt. Allerdings musst du dich jetzt sofort drum kümmern. Ein paar Wochen hin oder eher lassen sich im Normalfall ziemlich leicht verhandeln.