Ausbildungsbeginn?

4 Antworten

Schau in deinen Ausbildungsvertrag. Da steht das Datum, meistens ist das der 1.08. eines Jahres. Vorher musst du nicht anfangen.

Nonameneeded674
Fragesteller

Wenn das nicht der 01.08 sein sollte, könnte es auch ein anderer Tag im August sein?

lowad  19.07.2023, 15:41
@Nonameneeded674

Ja einige Ausbildungen beginnen auch nach dem 01.08. musst du halt wie oben beschrieben in deinen Ausbildungsvertrag schauen.

Du musst zu dem Tag anfangen, der in Deinem Ausbildungsvertrag vereinbart wurde. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Nonameneeded674
Fragesteller

Aber ich habe meinen Ferienjob Vertrag schon früher unterschrieben. Es kann doch nicht sein, dass ich deswegen jetzt kündigen muss...

AngiedieSchlaue  19.07.2023, 15:45
@Nonameneeded674

Hast Du den Ausbildungsvertrag unterschrieben? Ja oder nein?

Wenn Du mit dem Ausbildungsbeginn nicht einverstanden warst, hättest Du das kommunizieren und den Vertrag nicht unterschreiben dürfen.

Ausbildungsbeginn ist i.d.R. zum 01.08. oder 01.09. d.J. Wenn du im August noch einen Ferienjob machst, kannst du halt erst zum 01.09. die Ausbildung anfangen. Der Ausbilder kann dann aber auch sagen, zu spät. Entweder 01.08. oder gar nicht.

Im Vertrag steht der Ausbildungsbeginn. Wenn da steht „Ausbildung beginnt ab 01.08.23“ dann ist das soweit ich weiß auch nicht erlaubt von denen

Nonameneeded674
Fragesteller

Also darf er mir im Vertrag nicht den 01.08 aufschreiben, wenn ich in der Zeit noch einen Ferienjob habe, den ich vorher schon angefangen habe?

DerCaveman  20.07.2023, 03:31
@Nonameneeded674

Umgekehrt. Du darfst den Vertrag nicht unterschreiben, wenn du ihn nicht erfuellen kannst.

Bei Ausbildungsvertraegen ist das aber im Grunde egal, weil die ja bis zum Ablauf der Probezeit sowieso von beiden Seiten voellig problemlos wieder fristlos gekuendigt werden koennen.