Ausbildung entspricht nicht meiner Erwartung, was nun?

6 Antworten

Schwänzen ist ganz schlecht. Das beste ist, bevor sie dich kündigen, spreche mit denen und einige dich auf einen Aufhebungsvertrag, dann kommt ihr beie einvernehmlich raus. Du als Azubi kannst ohne Probleme kündigen, wenn das Berufsfeld deinen Erwartungen nicht entspricht und du den Beruf wechseln oder die Ausbildung in dem aktuellen Beruf aufgeben willst.

Aber ganz ehrlich, lass dich nicht kündigen, das sieht blöd aus wenn du dich wo anders bewirbst und sie Fragen stellen, warum du die alte Ausbildung nicht abgeschlossen hast. Außerdem kann es passieren, dass die Firma wo du dich bewirbst bei deiner alten Firma unverbindlich anfragt, warum du die Ausbilung nicht beendet hast. Hab das alles selber durch.

Das beste ist, wenn du offen und ehrlich mit deinem Ausbilder sprichst und ihr eine einvernehmliche Lösung wie z.B. einen Auflösungsvertrag vereinbart. Kannst du und auch die alte Firma immer sagen: "Wir haben uns einvernehmlich getrennt, weil der Beruf nicht das richtige ist". Wenn du gekündigt wirst, kann es auch sein dass deine Firma Regressforderungen gegen dich haben kann, da sie ja in dich investiert haben und du die Ausbildung durch Eigenverschulden nicht abgeschlossen hast.

Es ist keine Schande die Ausbildung zu beenden, weil einem der Beruf dann doch nicht gefällt. Lieber ein Früher Schlussstrich, als einen zu späten Schlussstrich kurz vor der Abschlussprüfung.

Hoffe dir geholfen zu haben! ;)

Viele Grüße,

DaffyC64

Kubius
Fragesteller

Und wie sollte ich das am besten machen? Will dort auch nicht mehr hin und die Leute sehen, da ich mich ziemlich schäme und die Blicke nicht ertragen kann. Kann ich auch eine Mail schreiben an den zuständigen und dann den Aufhebungsvertrag oder was des auch ist zuschicken lassen? Danke für die Antwort

daffyc64  18.04.2018, 03:12
@Kubius

Einmal musst du dort hin. Rufe am besten deinen Vorgesetzen an oder schreib ihm eine Mail mit der Bitte um ein persönliches 4-Augen Gespräch und mach einen Termin mit ihm. Erwähne die Tatsache, dass du gehen willst aber erst wenn beim persönlichen Gespräch. Das ist sonst total unfreundlich.

Kubius
Fragesteller

Was passiert wenn ich mich gar nicht mehr melde und nur Atteste schicke?

daffyc64  18.04.2018, 03:17
@Kubius

Dann wirst du gekündigt. Eventuell kann dir dein Arbeitgeber sogar rechtlich was, da du dich ja vertraglich gebunden hast. Wenn du dein Leben nicht komplett verbauen willst, dann lässt du das lieber. Du kannst natürlich schon einen Aufhebungsvertag mitbringen. Es gibt Standardverträge im Internet zum Ausdrucken. Dann könnt ihr den gleich unterschreiben und alles ist vorbei. ;)

malour  18.04.2018, 04:16
@Kubius

Was glaubst du wird in der Beurteilung stehn. geh lieber hin und kläre das persönlich. Rette was noch zu retten geht.

Aufhebungsvertrag und eigene Kündigung haben meistens eine dreimonatige Sperre beim Arbeitsamt zur Folge! In Deutschland bricht jeder Dritte Azubi seine Ausbildung ab. Also bist du nicht alleine... Du solltest ganz dringend zur Jobbörse gehen (du kannst dich im Vorwege arbeitssuchend melden) und mit dem Sachbearbeiter dann besprechen, welche anderen Ausbildungsmöglichkeiten es für dich geben könnte.

Im handwerklichen Bereich werden dringend Auszubildende gesucht! Schwierig könnte es natürlich aufgrund deines Alters werden. Aber wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du bis zum Beginn deiner jetzigen Ausbildung nicht auf dem Sofa gelegen hast, dann kann es klappen.

Meine Schwester hat mit 35! eine zweite Ausbildung angefangen. Also ist alles möglich!!

Auf eine Kündigung vom Arbeitgeber würde ich es nicht ankommen lassen. Das kommt bei anderen Bewerbungen ganz schlecht an.Ich würde mich da schnellstens mit dem Ausbildungsbetrieb/Chef in Verbindung setzen und Klartext reden um evtl. einen Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Einvernehmen zu bekommen. Daneben solltest du dich schnellstmöglich um eine neue Ausbildung kümmern und die auch zu Ende bringen. Mit 25 ist es höchste Zeit.

Du bist schon 25 und solltest nun mal eine Ausbildung zu Ende bringen! Dass du von Kollegen gehört hast, dass du eventuell gekündigt werden sollst, liegt wahrscheinlich an deiner Arbeitseinstellung.

Chaot85  18.04.2018, 07:21

seh das genau so die heutige jugend sollte mal ein bisschen aus der komfort zone kommen.

Nun dann stellt sich doch die Frage, welche Tätigkeit Dir tatsächlich auch gefällt.

Das können wir Dir nicht sagen, das mußt Du schon selbst beantworten.

Zur Überschrift: Was sind denn Deine Erwartungen ?