Ausbildung beim Zoll, ja oder nein?

4 Antworten

Die Ausbildung im gehobenen Dienst ist generell eigentlich recht gut, wenn man auf Verdienst und Sicherheiten blickt. Gerade beim Zoll gibt es ja auch extrem viele verschiedene Arbeitsbereiche. Aber auch die Stadtverwaltungen, die Justiz oder die Landesbehörden bieten ja vergleichbare Ausbildungen bzw. eine Art duales Studium. Dann käme natürlich auch die Polizei in Frage- wobei das Tätigkeitsfeld zumindest die ersten Jahre nach der Ausbildung da immer etwas eingeschränkter sein dürfte.

Mach doch, Staatsdienst, Uniformen und Waffen klingt doch erst mal gar nicht so schlecht.

Alternativen: Polizei, Bundeswehr, Fremdenlegion. (Bei letzterer wärst du aber garantieren nicht in Stuttgart)

Klingt doch gut. Bist dann bestimmt Beamter. Ansonsten Polizei oder Justizvollzugsbeamter