Ausbildung bei Media Markt?

3 Antworten

Einzelhandel ist knallhart, völlig egal, welches Produkt. Bedenke einfach, dass in diesem Bereich sehr oft auch ungelernte Kräfte eingesetzt werden. Entsprechend bringt dir die Ausbildung dort nicht viel rund um das Thema Gehalt. Das ändert sich maximal, wenn du nach der Ausbildung noch Aufstiegsweiterbildungen wie den Handelsfachwirt machst und daran arbeitest, in Leitungspositionen zu kommen. Und das sind dann wiederum mit jeder Stufe höher vor allem klassische Bürojobs, wo du mit Verkauf und Produkt nur noch recht wenig Kontakt hast...

In der Ausbildung verdienst du 2022 im ersten Lehrjahr mindestens 585 Euro brutto (also VOR Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen und ggf. Einkommensteuer). Das ist die Mindestausbildungsvergütung, die ab nächstem Jahr gilt. Ob es mehr ist, hängt dann immer davon ab, was das Unternehmen so zahlt und ob es einen Tarifvertrag gebunden ist.

Aber wie gesagt - Einzelhandel ist nicht wirklich cool, überleg dir das sehr genau!

Nikita540  25.09.2021, 00:10

Na, hängt an der Branche ab.

In der Unterhaltungselektronik wird viel auf geschultes Personal geachtet

Ich bin gerade in das 2. Ausbildungsjahr gekommen und kann dir eine Ausbildung bei MM sehr empfehlen. Die Bezahlung ist hervorragend, du bekommst schon früh Verantwortung und kannst in einigen Punkten mitentscheiden.

Also wenn du bock hast, Kunden den Geräten näher zu bringen, dann mach das 👍👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mbradeis  19.10.2023, 15:30

Bin zwar schon ein wenig spät, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen, musstest du dort in der Ausbildung schwer heben?

Man muss hoffen überhaupt ein Ausbildungsplatz zu bekommen nachdem man sich bei etlichen Firmen beworben hat, macht kein Sinn sich im voraus besonders auf eine Firma zu fixieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler