ausbildung bei der bundeswehr- Gehalt?

3 Antworten

ach seinem freiwilligen wehrdienst eine ausbildung beginnt

eine militärische Ausbildung & zivile dabei? Dann bekommst du deinen ganz normalen Sold deinem Dienstgrad entsprechend. Dafür musst du dich aber bis zu 12 Jahre verpflichten. Du bist in erster Linie Soldat übrigens!

Oder meinst du generell als Zivilangestellter, eine ganz normale zivile Ausbildung mit ziviler Laufbahn?

Danny187
Fragesteller

ich weiss nicht ob das zivil oder militärisch ist. ich beginne im Januar meinen freiwilligen Wehrdienst und überlege mir , eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu machen. Dazu habe ich geguckt was man dort an Ausbildungen machen kann und bin auf Berufe wie Anlagenmechaniker oder im Verwaltungsdienst gestoßen und wollte nun mal wissen was man in einer solchen Ausbildung so in etwa verdient

stinkertum  14.11.2014, 20:05
@Danny187

Das sind zivile Ausbildungen, das hat nichts mehr mit Uniform zu tun. Also das ist was völlig anderes als deine militärische Laufbahn. Die zivilen Angestellten kümmern sich um die Standorte usw.. Also das ist eine "Normale" Ausbildung. Nichts anderes ob du die jetzt bei der Stadt Nürnberg oder bei der Bundeswehr (zivil) machst.

Bekommst ganz normale Lehrlingsvergütung, das steht aber direkt darunter, wo du das gefunden hast, unter "Verdienst":

Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt seit 1. März 2014:

im ersten Ausbildungsjahr 833,26 Euro im zweiten Ausbildungsjahr 883,20 Euro im dritten Ausbildungsjahr 929,02 Euro im vierten Ausbildungsjahr 992,59 Euro.

Danny187
Fragesteller
@stinkertum

okay und was zum Beispiel wären militärische Ausbildungen? Und wie werden die vergütet?

stinkertum  14.11.2014, 20:08
@Danny187

Wenn du dich als Soldat für z.B. 12 Jahre verpflichtest, bekommst du (meistens) am Ende deiner Dienstzeit eine Ausbildung quasi bezahlt, z.B. den Bürokaufmann um dir den Übergang ins Zivilleben zu erleichtern. Bezahlt wirst du nach deinem Dienstgrad.

Lies dich mal durch www.bundeswehr-karriere.de und nicht nach 3 Sätzen wegklicken sondern mal 1-2 Stunden durchlesen

Du kannst auch ganz normale Zivile Ausbildungen machen während du im militärischen arbeitest ich z.b. bekomme in den ersten 2 Jahren eine ZAW zum Fachinformatiker und werde danach im Fachdienst eingesetzt^^