Ausbildung beginnen trotz des Vorwissens, dass ich abbrechen werde?

6 Antworten

Eine abgebrochene Ausbildung kommt immer schlecht an, würde ich nicht machen.

Du kannst für nächstes Jahr nach deiner Wunschausbildung suchen und dich bis dorthin als Praktikant bewerben. Hier musst du dich einfach bewerben, diese werden selten ausgeschrieben

Auf keinen Fall solltest du dich nur auf die eine Buchhandlung versteifen. Such einfach noch etwas weiter.

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-medienkaufmann-digital-print/ausbildungsplaetze

Wenn du den Buchhändler beginnst, solltest du auch durchziehen.

emelywng
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Schreib doch einfach noch ein paar Bewerbungen. Es gibt wahrscheinlich noch einige Buchläden in deiner näheren Umgebung die du nicht angeschrieben hast.

Allerdings wird es meiner Erfahrung nach nicht gerne gesehen eine Ausbildung ab zu brechen. Ich glaube nicht das deine Traumfirma dich nimmt wenn du bei einem Konkurenten bereits in Ausbildung bist. Aber anders herum wird es auch nicht gerne gesehen nichts zu machen.

Gibt es vieleicht noch irgendwelche Schulen die z.B. ein Jahr gehen und dich interessieren ? Oder vieleicht ein Freiwiliges Soziales Jahr ?

emelywng
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Ich glaube ich werde tatsächlich mal in meiner Gegend nach kleineren Buchläden suchen. Die noch möglichen FSJ, muss ich ehrlich zugeben, passen leider einfach nicht zu mir. Eher ein FKJ aber da bin ich leider etwas spät.

Wieso abbrechen? Wenn du die selbe Ausbildung weiter machen willst nur bei einem anderen AG kannst du wechseln. Genaueres kann man dir in der Berufsschule sagen. Dafür sollte es aber einen guten Grund geben wenn du unterstützung durch die Schule willst.

Wo ist denn das Problem die Ausbildung in der einen Buchhandlung fertig zu machen? Was macht die anders?

emelywng
Fragesteller

Hallo! Die Ausbildung als Medienkauffrau in Digital und Print wäre mir tatsächlich einfach lieber. Ich sehe mich mehr als Managerin/Lektorin/Redakteurin/Presse im Buchverlag als in der Buchhandlung für den Verkauf. Trotzdem wäre das meine Gelegenheit zumindest reinzuschnuppern. Als ich beim Infotag für den Studiengang war, haben mir die Studierenden außerdem erzählt, dass die Ausbildung zur Medienkauffrau was Erfahrung angeht eine sehr gute Grundbasis für das Studium liefern kann und das, was ich danach machen will.

emelywng
Fragesteller

Achso, ich weiß jetzt nicht ob das richtig rübergekommen ist: Ich würde nicht dieselbe Ausbildung nochmal machen, sondern von der Ausbildung als Buchhändlerin zur Ausbildung als Medienkauffrau in Digital und Print wechseln.

dieLuka  15.07.2019, 22:06
@emelywng

Ah ok. Es klang als ob du von der einen Buchhandlung nach Hugendubel wechseln wolltest.

ich würde aber nicht abbrechen wenn du genau 3 JAhre überbrücken musst. Dann bist du noch nicht fertig wenn das Studium anfangen könnte und du hast ne abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf.

emelywng
Fragesteller
@dieLuka

Ja, da hast du recht.. ich denke, ich werde die Ausbildung doch nicht anfangen wenn ich sie eh abbreche. Dann suche ich mich lieber nach Praktika um.

dieLuka  16.07.2019, 06:28
@emelywng

Das ist aber doch auch nix für 3 Jahre.

Wo ist denn das Problem die eine davon zu lernen die dir nicht so zusagt? Es zwingt dich ja keiner das ein leben lang zu machen. Aber:

  • Damit hast du ne Ausbildung falls was im Studium schief geht
  • Du verdienst Geld
  • Du kannst damit arbeiten wenn es länger als erwartet dauert nen Studienplatz zu bekommen.
emelywng
Fragesteller
@dieLuka

Es wäre nicht für drei Jahre, sondern nur bis nächsten Sommer, wo die Buchverlage Azubis suchen für Medienkauffrau in Digital und Print was ja eigentlich mein Wunsch war. Die Bewerbungen starten nächsten Monat und ich kriege bis Ende diesen Jahres Bescheid. Ich hoffe angenommen zu werden und wenn nicht, startet die Ausbildung zur Buchhändlerin erst im Februar und dann werde ich die annehmen. (Oder die Praktika machen, ich weiß es echt noch nicht)

Abbrüche im Lebenslauf kommen nie gut an. Ein Studium ist wesentlich härter als die Schule oder eine Ausbildung. Daher gut über das Studieren im allgemeinen informieren und überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blöde Lage....aber ich finde es unfair einen Platz zu blockieren, an dem man nicht interessiert ist bzw. abbrechen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

emelywng
Fragesteller

Da hast du natürlich auch total recht. Ich glaube ich muss mir einfach noch eine Alternative überlegen.