Als Kauffrau im Einzelhandel zum Buchhandel?

4 Antworten

Ich würde das Angebot annehmen - der "klassische" Buchhandel stirbt aus - und wer bei den großen Ketten arbeitet, braucht nicht viel mehr Fachwissen als jemand, der im Discounter "Aktionsware" verkauft...

Viele Buchhandlungen haben sich mittlerweile auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert - und da kann man sich vieles "ganz privat" aneignen. Stell dir einen Fantasy-Buchladen vor, der neue Angestellte braucht: wen würdest du nehmen? Jemanden, der 1-2 entsprechende Bücher pro Woche liest, aber "nur" im Einzelhandel gelernt hat? Oder den gelernten Buchhändler, der die Ausbildung zwischen Kochbüchern und Arztromanen absolviert hat?

Außerdem hast du mit Einzelhandel allgemein bessere Berufschancen - und kannst eben auch noch ein paar Jahre anderweitig unterkommen, bevor du im Buchladen deiner Träume landest. Ich würde dir aber raten, in einem Betrieb zu lernen, in dem der persönliche Umgang mit Kunden wichtig ist - im Buchhandel musst du definitiv mehr "beraten" können als "Essiggurken? Dritter Gang rechts!"

Als Kauffrau im Einzelhandel kannst Du Dich hinterher auch in einem Buchladen bewerben. Ist heute nicht mehr so streng ,als dass man in genau dem gelernten Zweig bleiben muß. Und wenn Du die tolle Chance auf eine Ausbildung erhalten hast nimm sie dankbar an. Andere Kinder wären froh überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nutze Deine Chance. Alles Gute

Ich würde das Lehrstellenangebot zur Kauffrau im Einzelhandel annehmen. Das ist allgemeiner und bietet bessere Chancen danach, besonders wenn irgendwann keine Bücher aus Papier mehr gelesen werden und die Buchgeschäfte nach und nach zumachen. Achte darauf, dass es eine Lehrstelle zur Einzelhandelskauffrau und nicht nur zur Verkäuferin ist. Dann hast du überall Weiterbildungsmöglichkeiten und kannst vielleicht auch mal als Filialleiterin arbeiten oder ein kleines Buchgeschäft selbst aufmachen.

Hallo Nubita,

wenn die Arbeit als Buchhändlerin dein Traumberuf ist, dann würde ich an deiner Stelle auch schauen, dass du die Einzelhandelsausbildung in einem Buchhandel machst. Zwar überschneiden sich manche Gebiete bzw sind im Einzelhandel gleich, aber es gibt eben doch ganz spezielle Inhalte je nach Gebiet. Wenn du bei Aldi oder Lidl den Einzelhandel lernst beispielsweise, wird sich das doch ein ganzes Stück unterscheiden zur Ausbildung in einem Buchladen.

Wenn es keine Ausbildungsplätze bei euch im Buchhandel gibt, ist eine andere Einzelhandelsausbildung natürlich auch gut - der Buchhandel würde dich später aber sicher sehr viel lieber nehmen, wenn du auch in einem Buchhandel gelernt hättest! Vielleicht noch mal schauen, ob du dich wirklich schon bei allen Buchhändlern beworben hast?