Ausbildung als Maler oder Anlagenmechaniker im Jahr 2020?

3 Antworten

Natürlich gibt es Ausnahmen. Das Durchschnittsgehalt eines Malers liegt bei etwa 2.000 Euro brutto monatlich. Mindestgehälter können bei nur 1.000 Euro im Monat anfangen, jedoch sind auch bis zu 3.000 Euro monatlich drin. Berufserfahrung ist hierbei relevant, Einsteiger verdienen generell weniger.

Durchschnittlich liegt das Gehalt eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zwischen 2000 Euro und 3200 Euro brutto monatlich. Was du im Endeffekt verdienen wirst, hängt zum einen davon ab, in welchem Bundesland du arbeitest, aber auch wie lange du schon in deinem Beruf arbeitest.

Alle beiden Berufe sind anstrengend. Vom Heben her (Rücken) würde ich sagen, dass es für einen Anlagenmechaniker anstrengender ist.

Das beste wäre vorher ein Praktikum zu machen, oder falls das geht, ein paar Tage reinzuschnuppern.

Ich vermute, dass man als Anlagenmechaniker in der Industrie deutlich mehr verdient als ein Maler. Ich denke, dass Maler der anstrengendere Beruf ist, da du hier im Sommer oft stundenlang Sonne und Hitze ausgesetzt bist.

Der Anlagenmeachaniker wen du den im heizun sanitär meinst! Aber ob das anstrengend ist davon abhänieg was man grade machen muss!

Eine Wartung ist nicht anstengend!

Aber Einbauen einer Ganzen anlagen kann schon anstrengend sein da man das alles schleppen muss und am schwersten ist es den kessel in den keller zu bekommen! Und wen man Pech hat ist das ein Gaskessel jedes Glied wiegt 50 kg und der erste und das letzte nur 150 kg!

Wartung und zb das einbauen bezw das verlegen einer fußboden heizung sind die leichtesten sachen!

Aber in dem Beruf wird man aber auch geistig gefordert zb bei der Fehlersuche am Heizungskessel und es ist alles möglich bis dahin das kein Öl da ist oder Der Gasanschluss vom Versorger schon abgebaut worden ist!