Ausbildung als koch gute und schlechte seiten?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn du gerne kochst, kochst du vielleicht später nicht mehr so gerne wenn es zum Stress wird. Glaub mir, ich kenne einige Köche.

Allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wo man landet. In einigen Restaurants ist es vielleicht etwas entspannter.

Tja die äusserst gute Seite an der Angelegenheit ist, das es immer etwas zu "essen gibt", die schlechtere ist, das es meistens du bist, der es zubereiten muss, ..gibt es noch Fragen?

Erzieher finde ich gut :)

Beim Koch sind die Arbeitszeiten natürlich nicht immer schön und Du kochst gerne, aber als Koch kannst Du ja nicht zwangsläufig Deine kreative Ader in die Küche bringen (dieses Jahr Ausbildungsbeginn? O.O ich glaube da bist DU etwas spät dran, August/September fangen die meisten Ausbildungen an, aber schau doch mal im Internet, vielleicht findest Du noch Lehrstellen für dieses Jahr)

Hallo Cawemin,

Du solltest schon bedenken, dass Köche dann arbeiten, wenn andere feiern. Also meist am Wochenende, Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Silvester,etc. Es ist ein Job, der in Saisonzeiten oder zu bestimmten Tageszeiten sehr stressig ist. Sehr oft wird in Teildiensten gearbeitet, d.h. von z.B. von 10-14 Uhr und dann wieder von 17-22 Uhr. Wenn der Betrieb jedoch Kreativität zulässt und die Verantwortung einer Berufsausbildung ernst nimmt, dann bereitet der Beruf viel Freude durch zufriedene Gäste und ebenso enorm viele Möglichkeiten, weltweit an den schönsten Orten zu arbeiten und zu leben...

Gruß

Raorcon

Ich kann dir nur sagen, wie das in der Ausbildung so läuft! bzw. was schief läuft und ach bla bla...

Also köche sind echt sehr gefragt! sie verdienen gutes geld, müssen allerdings an feiertagen wie silvester weihnachten und so arbeiten!

Wenn du die ausbildung machst, dann solltest du schauen, dass du egal wie kaputt du bist, dich abends noch bewegst. am bessten geh joggen! denn durch das viele stehen als koch kann man leicht eine venenentzündung in den Füßen bekommen!

Aber als erzieher gehts dir nicht so gut! Die schlagen doch das alles jetzt um!

Wenn ich dir geholfen hab, dann darf ich doch bestimmt in 20jahren in dein sterne-restaurant kommen, oder?

LG

Geheimrat  12.07.2012, 22:21

10 Jahre als Koch gearbeiten und keine "venenentzündung" bekommen, bin ich dann ein Glückskind?

Schmarrn, "venenentzündung" als Koch legst Du mehr als 2km am Tag nur in der Küche zurück. Ein Kellner mehr als das doppelte.