ausbildung als einzelhandelskauffrau berufsschule

3 Antworten

Mathe ist in dem Job nicht einfach und vor allem nicht wenig. Kaufmännisches Rechnen ist relativ umfangreich und spätestens bei der Buchführung steigen viele aus. Vorschlag denke über Ausbildung als Verkäuferin nach. Im Grunde das Gleiche, halt nur 2 Jahre Ausbildung und entschieden weniger Rechnerei. Problem ist allerdings, die ersten Jahre etwas weniger Gehalt und später schlechtere Aufstiegschancen. Ich schlage Azubis mit Problemen in Mathe vor, zunächst Ausbildung als Verkäufer und wenn die Prüfung gut oder mit einem soliden und starkem befriegigend bestanden wird hängen wir das dirtte Jahr zur Kauffrau im EInzelhandel an die Ausbildung an. So hast zumindest eine abgeschlossene Ausbildung und quälst dich u. U. nicht 3,5 Jahre vergeblich und noch dazu ohne Abschluß wenn du nicht bestehst.

keepcalm256
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das Fach Mathe gibt es nicht mehr. Gerechnet wird in den verschiedenen Lernfeldern an Beispielen, die gerade behandelt werden.

Fast alles kann man da mit dem Dreisatz ausrechnen. Prozentrechnung spielt auch eine wichtige Rolle (geht aber auch am Besten mit dem Dreisatz). Wichtig: Verzichte bei der Prozentrechnung auf die sogenannte Prozenttaste des Taschenrechners. Immer! Es können sonst Fehler auftreten und die Prozentrechnung wird nicht richtig verstanden. Die Zinsrechnung spielt natürlich auch eine gewisse Rolle und dann gibt es ein paar Formeln spezifisch für den Einzelhandel. Schwer ist das nicht.

keepcalm256
Fragesteller

Vielen Dank :)