Mathe kaufmännisch Themen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer kfm. Ausbildung hat man kein M als Fach! Man hat u.a. Rechnungswesen und/oder Geschäftsprozesse, wo man dann M benötigt. Meist Dreisatz, Zinsrechnen, Prozentrechnen, Terme umformen, einfache Auflösungen nach X, alles machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo,

in der kaufmännischen Ausbildung benötigt man:

  • Dreisatz
  • Prozentrechnung
  • Zinsrechnung

Das sollte man gut und sicher beherrschen!

Höhere Mathematik und Geometrie werden nicht behandelt!

In bestimmten Ausbildungsbetrieben können bestimmte Themen der Mathematik zusätzlich relevant sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
queenblah
Fragesteller

Also keine Funktionsrechnung oder so?

RHWWW  01.08.2021, 19:34
@queenblah

Nein.

Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man eine Gleichung nach x auflösen kann.

Bei einer Bank könnte z.B. ausnahmsweise Zinseszinsrechnung auftauchen.

Ich kannte einen Berufsschullehrer, der nach eigener Aussage in der Oberstufe seiner Schulzeit in Mathe immer 5 stand. Aber er hat sich zugetraut "Kaufmännisches Rechnen" zu unterrichten - und auch erfolgreich!