Ausbildung als Chirurgisch-Teschnischen-Assistentin Wo und ab wann kann man die Ausbildung anfangen?

1 Antwort

Aus der Erfahrung in meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass es schwer wird, ein Krankenhaus zu finden, dass CTAs ausbildet. Dagegen sind die meisten Ausbildungen in dem Bereich die des ATA und des OTA. Du bewirbst dich also bei den Krankenhäusern direkt, die ihre Ausbildungsangebote online stellen. Der theoretische Teil findet für beide Berufe zum Beispiel in Krefeld statt.

Die Ausbildungen sind aber nicht sehr zahlreich...und auch mehr OTA als ATA. Oft auch nur einmal jährlich sind die Bewerbungsfristen und meist mit Einstellungstest, Hospitation und OP-Praktikum als Voraussetzung.