Ausbildung? Abbruch? 3.Jahr?

Ich bin so unglücklich mit meinem momentanen Leben wegen der Arbeit, dass ich jeden Tag weine

Ich war mehr die Putzkraft anstatt ich eher etwas beigebracht bekommen hab (was für die Prüfung sehr gut gewesen wäre)

Julian200507  03.01.2022, 08:17

Was für eine Ausbildung war es denn? Also welcher Beruf?

hewbvbskku
Fragesteller

Kosmetikerin (nicht nur MakeUp und Nägel machen weil das so viele denken) auch Gesichtsbehandlungen, Rückenmassagen, Pediküre…

7 Antworten

Es ist eigentlich gar nicht schlimm, eine Ausbildung abzubrechen, allerdings sollte man da immer etwas in der Hinterhand haben. Eine Aushilfsstelle bei Lidl ist da keine wirkliche Überbrückung.

Ich hätte in den 8 Monaten tatsächlich die Zähne zusammengebissen und das durchgezogen, aber das ist ja deine Sache.

Die Sorge deiner Eltern kann ich gewisser Maßen nachvollziehen, wenn Du jetzt davon sprichst, dass Du gern wieder eine Ausbildung beginnen willst. Das heißt für mich, dass Du noch keinen Ausbildungsplatz hast, bzw. wohl auch noch keine Bewerbung geschrieben hast.

Je nach Jobwunsch ist dann der Zug für einen Ausbildungsplatz in 2022 abgefahren und dann sieht das wirklich nicht mehr gut aus im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
DerKalkulierer  09.06.2022, 07:56

Wenn sie noch keine Bewerbung geschrieben haben sollte, wieso hatte sie dann einen Ausbildungsplatz? Denk darüber nach.

DerKalkulierer  16.06.2022, 07:56
@ChristianLE

Du Vogel, ich habe nur geschrieben dass sie eine Bewerbung geschrieben haben muss, als sie sich für eine BBS bewerben musste. Lern lesen. Und hör auf zu nerven, wenn du nichts produktives antwortest.

der Abbruch war ein Fehler, aber die Sache ist nun mal gelaufen.

geh zum Arbeitsamt, nicht nur wegen eines Jobs zur Überbrückung, sondern auch zwecks Beratung, was du für Optionen hast. Die können zB deine Talente und Interessen auf mögliche Berufsbilder hin abklopfen udn dir dann entsprechendes vorschlagen.

Die Chance sind zwar nicht rosig, stehen aber auch nicht gar so schlecht, denn es werden überall Leute für Facharbeiterausbildungen gesucht.

Und noch was: Personalchefs bzw Ausbildungsanleiter sind reife Leute, die wissen sehr wohl, dass man als Junger manchmal Scheiße baut (zB wie in deinem Fall, die Lehre hinzuschmeißen). Wichtig ist, das du klarlegen kannst im Bewerbungsgespräch, dass und was du aus diesem Fehler gelernt hast und was du tust und getan hast und zu tun bereit bist, da wieder raus und ins richtige Fahrwasser zu kommen

Und red auch ein offenes Wort mit deinen Eltern, ob sie dich dann wieder unterstützen, sobald du einen neuen Ausbildungsplatz hast. (Schließlich kann es ja zB sein, dass die Beziehung nicht hält und du ohne Wohnung dastehst). Auch Eltern waren mal jung und wissen, dass man mal Scheiße baut.

Hi,

bei Arbeitsamt kannst Du dich Arbeitsuchend melden, da hat man denke ich eine gute Chance wieder eine Ausbildung zu bekommen.

Aber Ausbildungen starten ja meißt erst ab August. Deshalb würde ich Dir raten, solange -Ferienjobs- zu machen, damit der Lebenslauf dort keine Lücke hat.

LG Lars

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
hewbvbskku
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde mich aufjedenfall beim Arbeitsamt melden, daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Arbeite jetzt als Überbrückung Teilzeit bei Lidl.

Lysandra13  03.01.2022, 08:06
@hewbvbskku

Das Arbeitsamt kennt auch alle offenen Ausbildungsstellen… frag nach, wo jetzt noch gesucht wird

Ich bin genau in der selben Situation wie du, habe jetzt auch noch weniger als 10 Monate meine Abschlussprüfung und würde auch so gerne Kündigen, weil mir der Beruf überhaupt keinen Spaß macht, Stoff Fehlt und Inkopetenz in den Schulen steht in erster Stelle.

Ich halte das alles auch langsam nicht mehr aus... dabei soll man sich angeblich finden, wird aber fertiggemacht vom eigenen Vater, weil er es ja besser weiß. Warum arbeitet der dann nicht dort wenn es so gut ist?!

Mir ist die Zeit und Geld auch egal. Was mir nicht spaß macht, bringt überhaupt nichts weiterzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen
Lysandra13  03.01.2022, 08:25

Dann such dir erst eine neue Ausbildung und dann kündige

hewbvbskku
Fragesteller

Du armer.. Ich fühle mit dir.. Ich hoffe, dass du da rauskommst. Ich mache jetzt zum Beispiel Warenverräumung bei Lidl in Teilzeit.. Bis ich mal weiß, was ich machen möchte. An deiner Stelle würde ich mal auf Indeed gucken, die suchen auch Quereinsteiger. Oder du ziehst eben durch, was aber irgendwie auch wenig Sinn macht..

Die 8 Monate hätte ich auf jeden Fall durchgezogen..

aber du hast jederzeit die Möglichkeit eine neue Ausbildung zu beginnen.. wieviele Bewerbungen hast du schon geschrieben? Im September wären neue Ausbildungen losgegangen?
was hast du jetzt vor? Du bist von deinem Freund abhängig und scheinst nichts zu unternehmen

hewbvbskku
Fragesteller

Doch ich unternehme was, ich habe schon wieder einen neuen Job als Überbrückung -> Teilzeit Job bei Lidl.
Ich werde jetzt wieder Bewerbungen für Ausbildungen schreiben in der Hoffnung, dass sie mich nehmen.