AUSBILDUNG ABGEBROCHEN - IST DAS SCHLIMM?

5 Antworten

hallo, lieber ercanerim,

wie der herakles3000 hier schon antwortete: geh zum Arbeitsamt und mach dir vorher Gedanken, was dich interessiert, du kannst dann einen Eignungstest machen - mir ging es in der Jugend auch so:-))) - so kam bei mir raus: techn. Kaufmann...ich ging erst zur Handelsschule...nach einer weiteren Schule könntest du dir nochmal Gedanken machen, was für dich die richtige Bahn, in Sachen Beruf ist; danach lernte ich Versicherungskaufmann;

...du könntest es mit einer weiteren Schule vornehmen oder... wenn du dir sicherer bist, ein andere Lehre beginnen; wenn gar nichts derzeit für dich in Ordnung ist, versuchs mal mit einem freiwilligen Jahr in sozialer Einrichtung o.ä.;

...laß den Kopf nicht hängen, ist kein Beinbruch; du wirst deinen Weg noch finden...wer suchet, der findet...is (fas) immer so;

viel Glück und Erfolg,

liebe Grüße aus Köln

Das jahr mus nicht vergebens gewesen sein ! Wen du dich an die kammer wendest und die zustimmt kanst du dir zeit anrechenne lassen oer direkt weiter machen sobald du einen Anderen Arbeitgeber findest du kanst ihm ja auch da sagen das das dort ziemlich mies war und du deswegen Aufgehört hast!!

Ansonmsten kanst du dich zb mal im arbeitsamt beraten lassen! Oder da eine maßnahem zum findendes berufes Ausprobieren! Aber das bringt nur was wen du etwas vorher den bereich eingrentzen kanst!

Ja mei, passiert halt. Selten führen die direkten Wege zum Ziel.

Wenn du den Beruf per se niht schlecht findest kannst du einen anderen Betrieb suchen und die Ausbildung fortführen und ansonsten suchst du dir halt was anderes.

Später im Leben ist das eine Jahr total egal

Kann passieren! Normalerweise sucht man sich was Anderes und zwar, bevor man abbricht.

ercanerim
Fragesteller

Das weiß ich. Problem ist ich weiß nicht genau was ich wirklich möchte...

Ausbildungsabbrecher haben es schwer, einen neuen Lehrbetrieb zu finden.