Ausbildung abgebrochen , keine Unterstützung und keine Motivation mehr , was tun?

8 Antworten

Ausbildung beenden.

Schmiede schon mal Pläne wie es nach der Ausbildung weitergeht. Du kannst danach immer noch eine andere Ausbildung/Schule/Abend/Weiterbildung/Studium(Fachhoschule,Hochschule,Fernhochschule) machen.

Wichtig ist, dass du die Ausbildung erstmal versuchst und dein Bestes gibts. Wenn es nicht klappen sollte, ist das völlig in Ordnung!

Was genau ist die Ursache, dass du dich Unwohl fühlst, sind es die Mitarbeiter und wieviel hast du noch bis zur Abschlussprüfung?

Hier kannst du anonym mit jemanden kostenlos länger reden, die dich verstehen und weiterhelfen können

http://www.telefonseelsorge.de/

Naja, zunächst solltest du dich mal beruhigen.

Einfach abzubrechen ohne eine Alternative zu haben ist der falsche Weg, das müsste dir selbst bewusst sein.

Nimm dir mal Zeit für dich selbst. Überleg dir ganz genau: Was willst du? Kannst du das erreichen? wie? Wo willst du hin? Schreib deine Gedanken auf und denk einfach drüber nach.

Du musst doch irgendjemanden haben, mit dem du reden kannst? Wenn du einen guten Plan hast, sprich darüber. Mit irgend nem Menschen, dem du Vertrauen kannst... Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Tante, Freund, Lehrer,...

Wenn man einen klaren Kopf bekommt und sich richtige Pläne macht, fallen einem solche Entscheidungen viel leichter. Wenn du dann eine Alternative hast, kannst du über einen Abbruch nachdenken :)

Das ist das Problem ich kann mit niemandem darüber reden weil jede sagt : ach so schlimm kann es nicht sein und zieh das durch. Ich würde wenn ich könnte aber ich kann nicht mehr. Der Job macht mich kaputt und das versteht keiner.

Wenn du mit deiner Ausbildung schon sehr weit bist, solltest du diese beenden. Danach kannst du immer noch die berufliche Richtung ändern oder vielleicht eine weitere Ausbildung machen. Falls du gerade erst angefangen hast und direkt gemerkt hast, dass diese Richtung nichts für dich ist, kannst du dir eine Alternative suchen und wechseln. Bevor du jedoch kündigst, solltest du etwas neues sicher haben.

Zieh deine Ausbildung durch. Damit hast du immer etwas auf das du zurückgreifen kannst. Niemand zwingt dich, später in deinem erlernten Beruf zu arbeiten. Einer weiteren Ausbildung oder einer Fortbildung steht nichts im Wege.

Ich habe vor meine Ausbildung abzubrechen da ich in diesem Job keine Perspektive für meine Zukunft sehe.

Aber du siehst eine Perspektive für deine Zukunft mit einer abgebrochenen Ausbildung oder gar ohne Ausbildung?

Naja, solange du Ideen und Perspektiven hast, wie es jetzt weitergehen soll und nicht einfach nur daheim rumlungerst und einen auf mir-ist-alles-egal machst, ist deine Entscheidung sicherlich völlig ok. Jetzt musst du dir halt überlegen, was du anderes machen möchtest und dich darum kümmern.

Ich will mich unbedingt darum kümmern. Ich will nicht einfach zu Haus rum sitzen. Nur wird es schwer mit Hauptschule einen vernünftig bezahlten Job zu finden , der mir dann auch noch gefällt..

@CharlyXsheen

Ja, das stimmt leider. Aber Perspektiven für die Zukunft sollte man schon haben, bevor man so eine Entscheidung trifft. Und wenn du die Ausbildung so lange weiter machst, bis du etwas anderes gefunden hast? So würde ich es wohl machen.