Ausbildung abbrechen zu hart, oder was tun?

2 Antworten

Die Firmen sind nicht alle gleich !

Bei mir war die Lehre auch fast die Hölle, ich wollte bestimmt alle 3 Monate aufgeben. Letztendlich hab ich es durchgezogen. Ich hab dann nach der Lehre in einer anderen Firma gearbeitet. Dort war ich dann direkt akzeptiert und die Arbeit hat unwahrscheinlich Spass gemacht.

Ziehe es durch, du hast ja auch oft Berufsschule oder außerbetriebliche Lehrgänge, wo du nicht auf die Baustelle brauchst (das war auch mein Motivationsgrund um bis zum Schluss durchzuhalten). Seh zu, dass du einen guten Gesellenbrief machst und es gibt viele Firmen, wo ein angenehmes Klima herscht.

Es ist außerdem immer ein Nachteil, wenn man nach einer Ausbildung in der gleichen Firma bleibt, denn dort wirst du ewig der "Stift" bleiben.

Hi,

wie Du es schon sagtest, ist der Ton dort etwas härter und ohne Feingefühl / Taktgefühl.
Zu klären wäre: Macht Dir der Beruf denn Spaß? Wenn es so ist, dann bist Du dort eigentlich gut aufgehoben - unabhängig von der Firma oder den Mitarbeitern, um Dich herum, denn wechseln kannst Du ja nach der Ausbildung sowieso.

Dann wäre noch zu klären, welche Alternative würdest Du haben, falls Du die Ausbildung abbrechen würdest? Was möchtest Du machen? Überleg es Dir gut. Es ist keine Schande eine Ausbildung abzubrechen! Aber man sollte sich vorher im Klaren werden, was man danach machen möchte und ggf. sollte man danach dann das machen, wofür man sich wirklich interessiert und wo man sagen kann: Man, das macht mir so Spaß - ich mag das richtig sehr!

Ansonsten wäre noch eine Alternative, die Dir offen steht, wenn Du die Ausbildung durchziehen möchtest: Such das Gespräch mit dem Chef. Mach ein Gesprächstermin und äußere Deine Anliegen und versuche dann mit dem Chef eine Lösung zu finden. Denn Rücksicht sollte man schon etwas nehmen , auch in dieser Branche, denn Du bist immerhin Azubi.
Auch wenn die bisherigen Mitarbeiter dort es früher vielleicht auch nicht einfach hatten als Azubi - heißt es noch lange nicht, dass man diese Art von Umgang weitergeben muss..

Liebe Grüße

Mandrax89
Fragesteller

Hab ich auch schon mal gesagt. Mir wurde dann am Kopf geklatscht: "Ja du bist Azubi, du bist nichts Wert."

Cclass22  08.12.2016, 00:40
@Mandrax89

Das ist natürlich keine gute Grundlage. Magst Du denn Dein Beruf? Macht er Dir Spaß?
Unabhängig von der Firma.. Stell Dir einfach vor, dass Du in einer tollen Firma bist, wo jeder jeden mit Respekt behandelt.

Liebe Grüße