Ausbildung abbrechen wegen unwohlsein?

7 Antworten

Wende Dich an Deinen Hausarzt. Wenn er psychische Probleme feststellt, dann sollte deren Behandlung tatsächlich Priorität haben. Ggf. kannst Du ja auch die Ausbildung pausieren, Deine Probleme angehen und bestenfalls in Einem für Dich reflektieren, ob Du vielleicht doch lieber einer anderen Tätigkeit nachgehen möchtest.

Wo genau liegt dein Problem? Welche Ausbildung? Nicht informiert vorher?

Ich würde zumindest die Probezeit abwarten. Die Umstellung Schule...Ausbildung ist schon krass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Umstellung von der Schulzeit ins Erwachseneleben ist groß. Manche belastet das mehr, andere gehen mit Veränderungen leichter um.

Veränderungen wirst du im Leben immer haben. Einfach so die Flinte ins Korn zu werfen und aufzugeben wäre der leichteste Weg. Es gehört nunmal im Leben dazu, sich auch mal durchzukämpfen. Als Erwachsener kann man nicht mehr nur machen was einem gefällt. Man trägt auch Verantwortung.

Wenn du jetzt aufgibst, macht sich das für viele Jahre deiner Zukunft sehr schlecht im Lebenslauf. Dadurch machst du dir das Leben unnötig schwer. Du hast ja auch gar keine andere Idee was du ersatzweise machen möchtest.

Kämpf dich durch, dann kannst du später stolz auf dich sein. Immer alles gleich auf die Psyche zu schieben - neee. Es gibt Menschen, die haben echte Probleme.

Wenn es am Anfang der ausbildung ist, würde ich mit etwas neues suchen.. Wenn man merkt es ist nicht für einen, dann wird es wahrscheinlich nicht besser. Warum gefällt es dir denn nicht? Stress kann zb momentan wegen Personalmangel sein, da viele im Urlaub sind etc. Vlt würde sich sowas zb legen.

Du solltest nichts machen, was dich kaputt macht.

Wenn es "nur" daran liegt, dass es kein Spaß macht, würde ich persönlich die Ausbildung durchziehen oder mir was anderes suchen (fangen ja jetzt noch im September und Oktober welche an).

Tu bitte nichts, wo du dich unwohl fühlst... Red mit jemandem darüber.