Ausbildung abbrechen? Ich fühle mich nicht wohl?

7 Antworten

Hört sich nach einem plausiblen Grund an, abzubrechen.

Bedenke dass du bei einer Kündigung die Zustimmung deiner Eltern brauchst, da du noch minderjährig bist.

sabkowich
Fragesteller

Ja ich weiß.. Um da bei meinen eltern durchzukommen muss ich gut argumentieren

Hallo sabkowich,

bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deiner
Ausbilderin sprechen, ihr Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

sabkowich
Fragesteller

Die probleme sind meiner ausbilderin bekannt, die letzten 3 azubis haben auch abgebrochen..
Sie kommt auch bei der chefin nicht durch..
Der Beruf kommt für mich nach der Ausbildung nicht in Frage.. Ich muss dort nur wegen meinen eltern hin

judgehotfudge  28.02.2016, 01:23
@sabkowich
Ich muss dort nur wegen meinen eltern hin

Ich sag mal so: Wer alt genug ist, um zu arbeiten, ist auch alt genug, um seinen Willen notfalls auch mal gegen seine Eltern durchzusetzen.

Man kann dir hier kaum einen Rat geben. Es ist völlig normal, daß Leute erst um 17:30 oder 18:00 Uhr oder noch später von der Arbeit kommen. Es ist auch normal, daß Ausbildung manchmal langweilig ist, weil man noch keine wichtigen Sachen zum bearbeiten bekommt.

Es ist normal, wenn Auszubildende Überstunden machen müssen und nicht bezahlt bekommen. Das alte Sprichwort "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" gilt immer noch.

Denke in Ruhe darüber nach. Stimmt der Beruf nicht oder stimmt der Betrieb nicht?

Du kannst den Betrieb wechseln, aber im Beruf bleiben. Du kannst auch die Ausbildung abbrechen und dir eine neue suchen.

Wichtig ist, daß deine Stärken gefordert werden und nicht deine Schwächen

sabkowich
Fragesteller

Danke für den Rat. Der Beruf ist von Grund auf nichts für mich, bin niemand fürs Büro, ich brauche einen Job der Abwechslungsreich ist und ich viel auf den Beinen bin..

Scheizz Nummer....

Und nö, nicht sofort abbrechen

Erst was neues suchen^^

Hat ja wenig Sinn, also weg da

Viel Glück:-)