Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lohnt sich 100%
Garnicht 0%

7 Antworten

Lohnt sich

Selbstverständlich.

Egal was heute ist, Du weißt nie wie das Leben so spielt.

Was ist z.B. wenn sich alles komplett auf den Kopf stellt, und Du immer eine Ausbildung nachweisen musst, um noch irgend was tun zu können?

Auch wenn das jetzt für Dich utopisch anmutet ich bin froh eine Ausbildung (damals hieß es noch "Lehre") gemacht zu haben, obwohl ich schon ewig nicht mehr in diesem Beruf arbeite. Das Wissen kann mir keiner mehr nehmen.

Außerdem was schadet es sagen zu können ich bin "XY" ? Irgendwie beindruckt das immer noch die Menschen egal in welcher Position.

Irgendeine Art Ausbildung lohnt sich definitiv.

Du kannst auch ohne "offizielle" Ausbildung erfolgreich sein, das heißt allerdings meist, dass du dich selbst ausgebildet hast bzw. dich weitergebildet hast.

Lohnt sich

Immer. Sehe genug im Umfeld die im Monat verdienen, was ich nach 2 Wochen habe und dabei deutlich länger arbeiten. Ich kann mir sicher sein, bei mir geht's nur nach oben. Bei denen wird immer verhandelt uns gedrückt, wo es geht.

Ich fühle mich mit abgeschlossener Ausbildung super sicher. Freunde sagen mir oft wenn es um das Thema Arbeitsstellenwechel geht "ich weiß ja nicht ob ich dann das gleiche verdiene" - die frage stellt sich mir gar nicht, es geht ja nur nach oben! :P

Die Ausbildung geht schnell und ist sicher. Große Umwege mit Studium Fachwirt Master etc, würde ich immer danach anstreben! Aber vollkommen ohne? Ich hab keine lust irgendwann für 16 Std die woche regale zu füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt sich

Wenn man nun das Gehalt von jemanden mit Ausbildung und jemand ungelerntes (also keine Ausbildung) vergleicht. Liegen dazwischen je nach Branche geschätzt mindestens 3 € Stundenlohn. Also hochgerechnet bedeutet das etwa 3,- x 173 Stunden im Monat x 12 Monate x 40 Jahre --> Etwa 250 T€. Theoretisch müsste man das Mindergehalt in den 3 Jahren Ausbildung gegenrechnen, aber das ist deutlich weniger als die 250 T€.

Man hat außerdem einen höheren Rentenanspruch.

Lohnt sich

Bin gerade dabei und hoffe dass es finanziell schon Sinn macht. Rein vom Wissen her glaube ich dass ein Anlernberuf auch voll ok ist

Seropa
Fragesteller

Du schaffst das ich finde das gut halte dich daran