Ausbilderschein?

Die Abteilung möchte ich allerdings nicht wechseln

4 Antworten

du arbeitest im Handwerk, ergo ist die Handwerkskammer zuständig.

du müsstest einen Meister machen um ausbilden zu dürfen. Bei würde es bedeuten dass du Bäckermeisterin sein müsstest um da ausbilden zu dürfen

Kuestenflieger  14.09.2022, 16:11

Hallo - keine Bäckerausbildung !! Nur Verkäufer in einem Verkaufsbetrieb- Filiale !

Es macht Sinn den ADA zu machen ! Das entlastet die Betriebsführung !

Peteb20  14.09.2022, 16:13

Genau so sieht es aus.

Du kannst logischerweise nur das ausbilden, was du selbst erlernt hast. Um Bäcker auszubilden musst du ausserdem Bäckermeister sein, weil es sich um ein Handwerk handelt.

SaKi021095
Fragesteller

Bäcker selbst, gibt es bei uns nicht

Was ist mit Einzelhändler Azubis die in jede Abteilung rein müssen?

Halbammi  14.09.2022, 16:02
@SaKi021095

Wenn du nicht ihr Ausbilder bist, also in den Lehrvertrag eingebunden bist, dann bist du die Ausbildungshilfskraft. Das kannst du allerdings auch Ohne Ausbilderschein sein. Den Ausbilderschein brauchst du, wenn du die Verantwortung für die gesamte Ausbildung trägst

Peteb20  14.09.2022, 16:18
@Halbammi

Dafür will sie ja den ADA Schein machen, den sie auch brauch um die auszubildenden durch die Ausbildung zu begleiten.

Halbammi  15.09.2022, 08:30
@Kuestenflieger

das ist überhaupt nicht gesagt. Für die Ausbildung verantwortlich ist der, der im Lehrvertrag eingetragen ist und die Ausbildungseignung innehat.

Nur weil irgendein MItarbeiter in einem Edeka den Ausbilderschein hat ist er noch lange nicht der Ausbilder für die Azubis

Kuestenflieger  14.09.2022, 16:10

Sie ist beits Fachverkäuferin , daher kann sie wohl Verkäufer und Verkäuferinnen ausbilden und damit die Betriebsleitung entlasten !

Sie bildet ja keine zukünftigen Handwerksgesellen zu Bäckern aus !

Halbammi  15.09.2022, 12:32
@Kuestenflieger

Danke, ich kann dir versichern das mein Wissen in diesem Fall sehr fundiert ist, scheinbar deutlich besser als deins. Ich weiss das in die Realität anders ist. Wenn sie es ist, braucht man aber auch keinen ausbilderschein dafür. das ist übrigens auch - leider - realität. Deine Fettschreiberei kannst du dir schenken.

Nur das was du selbst gelernt hast.

lg