Ausbilder wollen Eltern kennenlernen? Ich will aber nicht?

4 Antworten

In der Ausbildungszeit einiger unserer Kinder wurden wir als Eltern jährlich zu Veranstaltungen und zu Informationsgesprächen eingeladen.

Das hat mich persönlich schwer beeidruckt, weil ich dadurch das Gefühl bekam, dass den Meistern unser Kind und dessen Ausbildung wirklich am Herzen lag.

Das zeichnet für mich einen guten Betrieb aus. Wir haben auch andere Kinder, deren Ausbildung nicht so gut verlief. Bedauerlicherweise war diese Lehrherrin für ein elterliches Gespräch gar nicht bereit.

Deswegen finde ich wichtig, dass Eltern in die Ausbildung ihrer Knder involviert werden. Dabei geht es weniger um Geld und Verdienst, sondern um das Menschliche.

Wenn du 18 bist, kannst du das eigentlich alleine entscheiden. Aber wenn dein Ausbildungsbetrieb deinen Hintergrund kennen will, wirst du das nicht verhindern können. Sonst bekommst du diesen Ausbildungsplatz nicht.

Vielleicht, solltest du Deinem Ausbilder einfach sagen, dass Du dies nicht möchtest, da Du erstens auf Deinen eigenen Füßen stehen möchtest und Deine Eltern eventuell mit Deinem Berufswunsch nicht konform gehen und Dir dies eben sehr unangenehm wäre , wenn dies dann alles schlecht reden.

Du musst sie ja nicht mitnehmen. Bei uns war das üblich so einen Azubi Tag zu haben und die Eltern mitzunehmen, weil eben viele noch minderjährig waren.

Ganz entspannt sagen "Deine Eltern sind beruflich sehr eingespannt und bringen das daher nicht unter, aber da du ja eh volljährig bist ist das ja sicher nicht tragisch"

torivegalolalol
Fragesteller

Ich hatte aber bereits schon ein Probetag aber an diesem Tag soll explizit darum gehen, dass mein Ausbilder meine Eltern kennenlernt :(

Paejexa  01.08.2022, 21:09
@torivegalolalol

Würde mich wundern. Schließlich stellt der Betrieb ja dich ein, nicht deine Eltern. Da besteht absolut keine Verbindung. Alleine deswegen wundert es mich schon extrem, dass der Ausbilder die Eltern kennenlernen will.