Lehrvertrag per post?

3 Antworten

haben wir jetzt einen verbindlichen mündlichen Vertrag?

Ja und nein. Bei Ausbildungsverträgen hat die IHK bzw. HWK ein Wörtchen mit zu reden.

Grundsätzlich hast du einen mündlichen Vertrag. Aber selbst in schriftlicher Form ist dieser Vertrag erst dann für beide Seiten bindend, wenn die zuständige Kammer den Vertrag bearbeitet und bestätigt hat.

In der Regel wird die Kammer den Ausbildungsvertrag bestätigen, aber es könnten ja formelle/inhaltliche Fehler im Vertrag enthalten sein, die von der zuständigen Kammer so nicht akzeptiert werden. Dann wäre der Vertrag nicht rechtsgültig........

Wenn du im September anfängst und den Ausbildungsvertrag jetzt immer noch nicht hast ist es doch eigentlich fast schon zu spät oder nicht? Ich mein, der muss ja auch erst mal zur IHK geschickt werden und da bearbeitet werden. Also druck machen, dass die den schicken sollen!

mffali
Fragesteller

Ja also ich lebe in Österreich und der Lehrvertrag ist gerade bei der Wirtschaftskammer diese prüft ihn und schickt ihn zurück an den Betrieb. Laut österreichischem gesetzt muss der Vertrag vor Beginn der Lehre (min 1 Woche davor) an den Lehrling übergeben werden. Was bedeutet dass der Betrieb noch 2 Wochen hat um mir den Vertrag zu schicken

Simon772  10.08.2023, 23:58
@mffali

Achso, ich dachte du beziehst dich auf DE: Wenn der schon bei der Wirtschafskammer ist, sollte das aber easy klappen. Viel Erfolg!

Ja, so ein Vertrag kann per Post kommen. So wie du es beschreibst, klingt es, als hättet ihr einen mündlichen Vertrag.

Wenn das ganze schon einen Monat her ist, kannst du ja einfach mal anrufen und nachfragen, wies mit dem Vertrag so ausschaut.