Mittlere Reife nicht geschafft, trotzdem Lehre?

7 Antworten

Bald kommt es mir so vor, als wenn alle der Meinung sind, selbst ein Kloputzer brauche Abitur oder zumindest Mittlere Reife! Selbstverständlich brauche ich für eine Lehre keine Mittlere Reife. Natürlich haben Schüler mit Realschulabschluss bessere Chancen bei der Lehrstellensuche als die mit Hauptschulabschluss. Aber selbst ohne Hauptschulabschluss gibt es noch die Möglichkeit über ein Berufsvorbereitungsjahr (an den Berufsbildenden Schulen) eine Lehrstelle zu finden oder vermittelt zu bekommen, wenn man sich nicht ganz blöd oder renitent anstellt. Auf jeden Fall ist es immer besser eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben, als als "ungelernte" Arbeitskraft oder mit Jobs im Niedrigstlohnbereich seinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen. Meist ist das der sicherste zu HartzIV.

Wenn darüber nichts vereinbart wurde dann eigentlich nicht, außer eben, sie hat die Lehrstelle unter dieser Voraussetzung bekommen!

Sehe ich auch so! DH!

@Birte312

Nein, es wurde gar nicht darüber gesprochen. Ich mache mir halt nur Gedanken und ich kann ja schlecht zu ihrem zukünftigen Chef gehen und fragen, was wäre wenn :-) Aber ich hoffe und gehe mal davon aus, das mein Töchterlein ihre Prüfung schafft. Man man macht sich eben nur so seine Gedanken

"KinderKinder" hat Recht: Wenn nichts über einen bestimmten allgemneinbildenden Abschluss im Ausbildungsvertrag steht, gilt der Vertrag in jedem Fall.

Allerdings: Während der Probezeit (i.d.R vier Monate) kann das Ausbildungsverhältnis ohne Angabe von Gründen vom "Lehrherren" beendet werden. Also in dieser Zeit besonders anstrengen...!

Wenn nix im Vertrag von Schulabschluss als Voraussetzung steht? Würde ich sagen kann sie trotzdem.

der zukünftige arbeitnehmer geht wohl davon aus, dass sie die mittlere reife schafft....sonst hätte er doch gleich eine hauptschülerin eingestellt

auch eine Hauptschülerin kann die mittlere Reife erlangen,ausserdem hat man nach der Lehre sowieso die mittlere Reife wenn man auf dem Zeugnis der Berufsschule einen gewissen Notendurchschnitt bzw keine 5 hat.Weiss dies sicher da ich gerade auf einer Info war;-)

vg

@Catfan

es würde mich wundern, wenn hauptschüler nach einer lehre suchen würden