Ausarbeitung ohne "ich" und "man"?

4 Antworten

Ohne Passiv wird das schwierig. Zunächst fließen 500 ml Wasser in das Versuchsgefäß, danach gelangt der tote Frosch hinein, und nach Zugabe von 50 g Kaliumpermanganat und einem Spritzer Essig läuft das Rührwerk mit 200 U/min, während ein Bunsenbrenner die Versuchsanordnung auf 80° C erhitzt.

Hallo Anonymmaster!

Du kannst substantivierte Verben nutzen "Nach dem Anschalten des Motors..." oder die Dinge tun es selbst: "Wenn der Motor läuft,...".

LG

gufrastella

Man kann versuchen, nicht die einzelnen Handgriffe zu beschreiben, sondern sich auf die Versuchsanordnung zu konzentrieren, die Handgriffe ergeben sich dann oft von selbst. Etwa so:

Bei dem Versuch kam ein Elektromotor mit regelbarer Drehzahl zum Einsatz. Die erste Versuchsreihe erfolgte bei einer Drehzahl von 300 U/min...

"Für das Experiment ist ein Motor von Nöten, der eingeschaltet werden muss".