Aus zuletzt gelöscht Bilder gelöscht kann man die wiederherstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versehentlich gelöschte Daten (egal, welches Format) lassen sich nur dann wieder herstellen, wenn sie noch nicht neu überschrieben wurden. Das heißt: Beim Löschen einer Datei, wird deren Attribut auf "nicht sichtbar" gesetzt. Somit bleibt die Datei physisch im Speicher (auf der Festplatte) zwar vorhanden, wird aber nicht mehr angezeigt. Dem Speicher-Management wird mitgeteilt, dass dieser Speicherbereich wieder zum neu-beschreiben zur Verfügung steht.

Da das Speicher-Management vom System gesteuert wird, kann der User nicht vorhersagen, wo im Speicher welche Daten abgelegt werden. Solange vom Speicher-Management noch keine neuen Daten in die wieder verfügbaren Bereiche geschrieben wurden, können die alten Daten darin - mit etwas Aufwand - wieder "sichtbar gemacht" = wieder hergestellt werden.

Die Wiederherstellung ist ein etwas aufwendiges Verfahren. Spezielle Firmen (und auch eine Vielzahl von IT-Bastlern) haben sich auf dieses Gebiet spezialisiert. Für "Otto-Normal-User" ist es sehr aufwendig, sich erst mit der Materie vertraut zu machen, sich dann die entsprechende Software zu besorgen um dann die Wiederherstellung im Alleingang durchzuführen. Das Gerät sollte während dieser ganzen Zeit ausgeschalten bleiben, damit keine weiteren Daten überschrieben werden!

Problem965
Fragesteller

Danke,für diese ausführliche Antwort!Doch was meinst du damit,dass keine neuen Daten überschrieben werden sollen?

dsteinigfn  26.12.2023, 13:55
@Problem965

Wenn ein Media-Gerät in Betrieb ist, werden ständig Daten erzeugt und wieder gelöscht. Diese Daten (Login-Daten, Verbindungsdaten, Log-Dateien, Programme und Apps werden geöffnet und wieder geschlossen usw.) werden teilweise zwischengespeichert oder auch letztendlich im Speicher abgelegt. Bei dieser alltäglichen Nutzung könnten zuvor versehentlich gelöschte Daten überschrieben werden. Sind sie erst überschrieben, kann kein Wesen in diesem Universum diese Daten jemals wieder herstellen! Um dies zu vermeiden, sollte ein Gerät - auf dem Daten wiederhergestellt werden müssen - nicht weiter benutzt werden.

"Neu überschreiben" wird in der digitalen Welt für "endgültig gelöscht" verwendet. Genau das tut es ja auch. Die alten Daten werden physisch nicht gelöscht! Sie werden durch neue Daten "ersetzt". Wann welche Daten in welchem Speicherbereich "ersetzt" werden, wird vom System gesteuert. Du hast keinen Einfluß darauf und kannst deshalb auch nicht steuern, welche Deiner versehentlich gelöschten Daten zuerst, später oder vielleicht noch garnicht "ersetzt" wurden...