Aus welcher arabischen Sprache kommt 'schuf'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet schau :) Also wen ein Kind dem Vater etwas zeigen möchte oder so sagt es das :D

Oberfrosch
Fragesteller

goil, Danke! Aus welchem Arabolekt?

haabibte  05.11.2014, 14:37
@Oberfrosch

hmm ich bin Libanesin wir sagen es auch so. Aber weiss nicht genau welche Araber auch noch so sagen. Libanesisch könnte es aber auf alle Fälle sein :)

Ethesok  05.11.2014, 18:58
@Oberfrosch

Mit "Schuf" allein kann man das Herkunftsland nicht bestimmen. Das sagen zu viele, auch in Nordafrika und im Grunde in der ganzen Levante, und wie schon richtig beantwortet, bedeutet es sowas wie: guck mal. Anscheinend hat sich das Kind beim warten gelangweilt.

Also ich komme aus syrien und wir sagen ( schuf ) immer 😬. Ich glaube alle arabischen sagen es. Das bedeutet ( kuck her ) oder ( schau ) .

Oberfrosch
Fragesteller

Finde ich schön. Wieso hat sich das noch kein Werbe-Mensch zunutze gemacht?

Das heißt " schau " und wir in Tunesien sagen das auch :) aber ich denke das Wort gibt es in vielen arabischen Dialekten :)