Aus welchen Gründen versucht man einen Menschen zu brechen?

5 Antworten

Hallo mal wieder DBKai,

Menschen zu brechen mag sich für viele ottonormalos erst einmal recht schlimm anhören, was es auch durchaus ist.

Allerdings gibt es auch keine "ottonormalos". Mit dem Brechen der Psyche einer bestimmten person (eventuell wohl habend oder eine führungskraft) kann jemand sich recht große vorteile verschaffen. Als beispiel: Vorteile bzgl. gehalt oder das einnehmen der führungsposition da der ehemalige nun nichtmehr in der Lage ist, seine Rolle als führungskraft aus zu üben.

Gehe wir einmal zur Antisozialen bzw. Psychopatichen Seite. Psychopathen Lieben es das eigene selbst einer anderen Person zu brechen. Psychopathen wollen Macht haben und das immer. Wenn ein Psychpath jemand neues kennen lernt, ist er Charmant und wissbegierig aber auch sehr aufmerksam und hört zu was bei vielen positiv erscheinen mag. Er bekommt damit informationen über dich und passt sich dir perfekt an mit all deinen Bedürfnissen aber auch Schwächen, du würdest begeistert sein was für ein toller mensch deine eigene Spiegelung doch ist! Hat er einmal heraus gefunden an was du am meisten hängst, nutzt er es aus und manipuliert dich damit. Er erpresst dich und nutzt dich aus. Da Psychopathen so gut darin sind, können sich nur die wenigsten losreißen und abhauen wenn sie es erst einmal erkannt haben. Er bricht dich bis du dich selbst um bringst. Spätestens dann, wenn du keinen nutzen mehr für ihn hast. (Das Psychopathen eiskalte killer sind, stimmt, sie könnten es. Viele werden aber nicht unbedingt zu einem mörder. Das Bild von psychopathen ist oft "leider" sehr verfälscht.)

Das brechen eines Menschen, kann aber auch positiv sein. Gehen wir zur Psychologie. In der Psychologischen Therapy kann es durchaus vorkommen das ein Patient "gebrochen" wird. Dies allerdings nicht in einem großen umfang. Dies wird aber - denke ich - nicht gezielt von Therapeuten angewand aber ein Patient mit Schwere und langer Depression, muss erst einmal "aufgebrochen" werden, damit man mit ihm arbeiten kann und am wichtigsten: Der Partient vorallem mit sich selbst anfangen kann zu arbeiten.

LG

Entweder man hat eine psychische Störung, heißt Psychopathie etc. oder man arbeitet für einen Geheimdienst etc. und braucht Infos bzw. einen Informanten.

Z.B. um sie sich gefügig zu machen, ode ihnen ein Geständnis zu entlocken.

Geh mal raus in die Natur,dann blühst du vielleicht auch etwas auf und siehst nicht nur das negative in der Welt.Draußen gibt es auch bunte Farben,was vielleicht dein ewiges schwarz/weiß denken etwas auflockert.

Nicht alle Chefs sind Schweine,nicht alle Polizisten sind Kriminell,und nicht jeder Mensch wird gebrochen.

DBKai
Fragesteller

Ich sehe nicht nur das negative in der Welt - ich kenne auch das Gute. Nur derzeit muss ich viel Unrecht einstecken... oft... gerade beruflich und ich kann mich nicht gut dagegen wehren - mit vielen Leuten kann man ja noch nicht normal auf Augenhöhe kommunizieren...und das ist derzeit einfach aktuell und sehr präsent in meinem Leben...

Wenn ich mir zukünftig beruflich weniger belogen, betrogen und gemobbt vorkomme, dann kann ich mich von all dem Schlechten, dass von außen auf mich einwirkt, wieder gut erholen und wieder mehr Freude an meinem Leben haben... doch derzeit geht es immer auf und ab... und noch kein Ende in Sicht.

Ja genau - wenn man existenzielle Probleme hat, soll man in die Natur gehen? Zuerst wird man sich mal dafür interessieren dass das Schiff nicht untergeht und wenn die Existenz abgesichert ist, dann geht man öfter mal ENTSPANNT in die Natur. Ist ja wohl logisch. Wäre dumm wenn man es anders herum machen würde.

Ich gehe auch jetzt öfter mal nach draußen - oder am Balkon sonnen... aber alles fühlt sich besser an, wenn man sich einigermaßen fair behandelt fühlt und nicht den Eindruck hat dass man anderen Leuten komplett ausgeliefert ist und nichts im eigenen Einflussbereich liegt, um das eigene Leben positiv zu beeinflussen. Denn diese Leute sind ja eben oft so, dass es egal ist was man macht - sie selten ehrlich sind... man nicht reden kann und sie einen nur ausnutzen... Wäre toll wenn das weniger werden würde.

Ich kenne bunte Farben - aber ich sehe auch den Kampf von Dunkelheit und Licht...

Nicht alle - aber derzeit sind es noch VIELE.

Woelfin1  10.04.2017, 09:24
@DBKai

Tja,die Medaille hat nun mal zwei Seiten und wie es in den Wald hineinruft,so schallt es heraus.

Bei dem,was du in den letzten Tagen hier schreibst,wundert es mich keinesfalls,das du aneckst.

Die Welt dreht sich auch ohne dich,denn du bist nicht der Nabel der Welt.

Akzeptiere das,oder spiele weiter  Don Quijote......

C'est la vie

DBKai
Fragesteller
@Woelfin1

Das kenne ich schon.. und ich bin für gewöhnlich auch nett.. und kenne es auch, dass andere sich dann auch nett verhalten...

Nun ist es aber so, dass von oben oft viel Unrecht kommt... und dagegen will ich mich wehren... so gut wie niemand will sich das auf Dauer gerne gefallen lassen... Es ist böse was diese tun aber gut was ich tue... wenn es darum geht Leben zu erhalten und die Gesamtsituation für alle zu verbessern.

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Mit mir müsste es keine Probleme in einem Unternehmen geben, solange dieses gut ist oder es anstrebt gut zu werden... denn man kann ja über alles reden... sollte über alles reden können... nicht immer sofort aber dann eben zu einem passenden Termin um alle Missverständnisse beseitigen zu können.

Die Welt dreht sich auch ohne mich - das ist richtig... solange ich lebe möchte ich mich aber trotzdem noch für eine gute Entwicklung einsetzen, weil nur das für mich einen Sinn ergibt.. Ich werde nicht auf meine eigene Vernichtung hinarbeiten in dem ich böse Dinge bewusst unterstütze und damit die Gesamtsituation täglich verschlechtere für mich und für alle anderen... Sterben muss man so oder so... früher oder später... da kann ich mich auch für Gutes einsetzen und mich dabei zumindest auch positiv gut fühlen...

Ich bleibe lieber bei meinem Weg. Wenn ich pro und contra abwäge gefällt mir mein Weg noch immer besser.

Bei dir im Speziellen frage ich mal nach, was genau du meinst. Militärisch, persönlich, Arbeitstechnisch? Über welchen Bereich sprechen wir hier?

DBKai
Fragesteller

Bei mir im Speziellen - was soll denn das nun bedeuten?

Das ist - wie so oft bei mir- eine ganz allgemein gestellte Frage.

Überall wo es dazu kommen kann, dass man jemand brechen will... Du kannst natürlich auf alle möglichen Gebiete eingehen, wenn du das so möchtest.

Kitharea  10.04.2017, 10:45
@DBKai

Habe schon mehr von dir gelesen und - obwohl du aktuell ruhiger bist und weniger aggressiv - urteilst du gern und viel bzw. unterstellst Anderen gerne dir böses zu wollen. Wenn das wieder in die Richtung geht wieso dich privat jemand vllt. brechen will oder du jemanden - dann ist das eine völlig andere Situation als wenn es um militärische Zwecke geht.
In deinem Fall ist mir der Kontext für die Antwort bei dir aber wichtig. Nachdem du jetzt nicht drauf eingehst oder näheres sagst kann ich auch keine Antwort geben.

DBKai
Fragesteller
@Kitharea

Aggressiv? - Findest du? Naja - feindselig bin ich meist gegenüber den Leuten die sich mir gegenüber zuerst so verhalten und mir Unrecht tun/böse sind und wo ich mich nicht gut dagegen wehren kann... Solange jemand nett und fair zu mir ist, bin ich es gewöhnlich umgekehrt genau so.. und sonst kann man ja über alles reden...

Unterstellung? Ich glaube, dass man das auch beweisen kann dass es so ist... besonders beruflich... da ist es beinahe komplett offensichtlich, dass die Arbeitsverteilung oft nicht fair ist und es Leute gibt, die sehr wenig zu tun haben aber übertrieben viel dafür verdienen und andere sollen das 5 - 10fache leisten und bekommen aber viel weniger... Fair ist das ja noch nicht... Die einen bekommen ein Boreout und die anderen ein Burnout...

Bestimmte Dinge kann ich eben gut beurteilen... z. B. merkt man es ja ob jemand gut Englisch sprechen kann oder ob jemand kaum ein Wort in Englisch versteht. Das ist feststellbar.

Hier habe ich keinen Kontext - die Frage ist in diesem Fall allgemein gemeint... Das bedeutet, dass jeder User alles schreiben kann was ihm zu diesem Thema einfällt... Wann kann so etwas z. B. vorkommen? Ist es bei einem selber schon mal vorgekommen? Kann es auch mal gut sein oder ist es meist/immer schlecht?

DBKai
Fragesteller
@DBKai

Und zu "ruhiger" geworden... ich schreibe für gewöhnlich wann ich will und so viel ich will und sehe auch nix Schlechtes daran... denn niemand muss das lesen und niemand muss darauf eingehen...

Kann also sein, dass ich einige Jahre nix mehr schreibe und dann auf einmal wieder..

Wie machst du das denn?