Aus welchen Gründen müssen Menschen ihre Heimat verlassen?

12 Antworten

"Grund 1: Ein Jobangebot im Ausland lockt den Auswanderer in das Land des Jobs auszuwandern. Der Auswanderer verspricht sich einerseits eine bessere Lebensituation als zuvor, sowie in den meisten Fällen mehr Geld, eine höhere Position oder mehr Freizeit.

Grund 2: Ein Teil der Familie lebt bereits in einem anderen Land bzw. ist bereits ausgewandert und die Auswanderung ist eher als Familienzusammenführung gedacht. Eines der größten Hürden auszuwandern, nämlich das Zurücklassen der Familie ist gleichzeitig eine Motivation für viele Österreicher eine Auswanderung zu bestreiten.

Grund 3: Unzufriedenheit im derzeitgen Land – jahrelange Arbeitslosigkeit, nervende Nachbarn, altgewordene Streitigkeiten, ja selbst eine lange Schlechtwetterperiode können für Menschen ein Grund sein, den Schritt ins Ungewisse zu wagen.

Grund 4: Der Reiz des Fremden. Ein Sprichwort in England lautet “The grass is always green on the other side” – was nichts anderes bedeutet, als das es woanders immer viel interessanter ist, als dort wo man ist. Der Mensch neigt dazu in Schemen zu verfallen und wenn die Muster die er sich aneignet zu eintönig werden, dann sehnen sich viele nach Veränderung.

Grund 5: Die Gesundheit spielt immer mehr die Hauptrolle im Geiste der Menschen. So denken vorallem viele kinderlose Paare im Älterwerden über eine Auswanderung in ein anderes Klima nach. In Österreich und Deutschland sind hier vorallem die Mittelmeerstaaten beliebter Altersruhesitz.

Ist einer der Gründe nun ausschlaggebend für den Entschluss auszuwandern so setzt die meist lange und auch notwendige Vorbereitungsphase ein."

https://www.auswandertips.com/warum-auswandern/

Wenn sie Träume verwirklichen wollen.

Wenn sie unzufrieden mit sich sind und denken eine andere Umgebung ändert alles.

Wenn sie sich einen Finanziellen Vorteil erhoffen.

Wenn sie vor Krieg und Verfolgung fliehen.

und wenn jemand eine Hübsche Holländerin heiraten will 🤣👌

In erster Linie wenn sie um ihr Leben fürchten müssen, das wiederum gründet im Krieg, Religiöser Ideologie, wie dem Isalm, oder Politisch verfolgte aus Kommunistischen Staaten. Dann gibt es den Faktor Lebensraum Zerstörung durch unternehme oder UmweltZerstörung.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir war es Arbeitslosigkeit.
Und keine Aussicht auf berufliche Perspektive in der Heimat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Naginata  11.09.2019, 05:56

Und was ist hier anders

Logindata  12.09.2019, 00:37
@Naginata

Ich bin damals aus Deutschland rausgegangen und konnte dadurch 10 Jahre in meinem erlernten Beruf arbeiten, das ging in Deutschland nicht zu der Zeit. Da war ich chancenlos.

Hat mehrere Gründe. Verfogung durch andere wegen religiöser oder politscher Ansichten auch wengen Seuchen aber auch wenn Naturkatastrohpen kommen und auch wenn Menschen zb alles in ihrer Umgebung abholzen abbrennen oder vergiften. Auch darum mussten schon Menschen gehen