Würdet ihr eure Heimat verlassen(Für die Arbeit, Für die Liebe etc)?

nanfxD  28.05.2021, 22:23

Was heißt Heimat für dich ? Also wieviel km?

Kanonenboot9
Fragesteller

Damit meine ich die nähere Umgebung. Wenn man z.B. im Hamburg geboren ist, dann ist Hamburg die Region.

28 Antworten

Nein, ich lebe in Wien und kann es mir anderswo gar nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil, ich bin so stark mit meinem Bezirk verbunden, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann in einen anderen Bezirk v on Wien zu ziehen.

für die liebe vielleicht, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht. aber für die arbeit nein. zumindest nicht dauerhaft. wenn ich also mal ein paar wochen oder vielleicht monate wo anders bin, damit könnte ich noch leben. an sonsten eher nein. hier habe ich alle meine kumpels und kumpelinen, meine familie etc.

lg, anna

Für die Liebe vllt. Für die Arbeit eher nicht. Ich muss es nicht, also gibt es keinen Zwang dazu, wie es bei Arbeitsmigranten ist, wobei viele da auch nur temporär bleiben, wie die Osteuropäer hier. Oder z. B. Ärzte, die in die Schweiz oder Skandinavien aus D. abwandern aufgrund der besseren Arbeitsbedingungen. In dem Fall vllt schon

Viele romantisieren das. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass man sich ersteinmal in einem Land etablieren muss, zunächst fremd ist und es an Netzwerken fehlt.

Ich bin jedenfalls nicht so risikofreudig, do dass es ohne Zwänge keinen Grund gibt.

Ja klar, habe ich auch schon einmal getan! Aber nicht wegen der Arbeit oder der Liebe, sondern schlicht und einfach wegen einem Plus an Lebensqualität! - Würde es jederzeit wieder tun, kann aber momentan nicht so, wie ich will, weil ich einen Sohn habe, der da nicht mitmachen würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das habe ich vor 20 Jahren getan und es bis heute nicht bereut. Nicht nur in ein anderes Bundesland, sondern knapp 10.000 Kilometer weit weg.