Ich würde gerne wissen, aus welchem Fleisch Kalbsleberkäs hergestellt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muhammedd, Leberkäse wird als Aufschnittware angeboten oder auch zum Warmverzehr. Die Bezeichnung Käs leitet sich von der Brotform ab, Brotlaib, Käselaib...Es gibt diese als Schweinsleberkäse oder auch als Kalbsleberkäse mit geringem Kalbfleischanteil. Grundlage ist auf jeden Fall z.B. 40% Magerfleisch, 40% Speck oder Backen und 20% Schüttung/Eisschnee. Das sind ca. Angaben. Leber ist in diesen Produkten NICHT enthalten. In Ostdeutschland gibt es sog. Leberkäse mit bis zu 20% Leberanteil, gefüllt in Sterildärme und ausschließlich als Wurstaufschnitt gedacht. Das Produkt ist gut jedoch mit dem üblichen bayrischen Fleischkäse nicht zu vergleichen. Wenn ich mir jedoch Deinen Namen ansehe könnte ich glauben du bist türkischer Herkunft. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage. Jedoch erfüllt dieses Produkt nicht Deine Kriterien. Es ist immer Domus mit dabei. Gruß, Peter

Ein geringer Anteil Kalbfleisch wird drin sein, aber in der Hauptsache Schweinefleisch.

aus schweinefleisch, wahrscheinlich auch schweineleber, es muß nur ein bestimmter prozentsatz vom kalb enthalten sein, damit es sich so nennen darf.

ist wie mit der kalbsleberwurst, da ist auch nur ein bestimmter prozentsatz kalbsfleisch enthalten, der rest stammt meist vom schwein.

wfes02  15.10.2012, 10:46

Leber ist da keinesfalls drin, die ist in keinem Leberkäse.

ordrana  15.10.2012, 10:55
@wfes02

kommt auf den metzger an, unserer macht seinen selbst und da ist schweineleber drinnen, allerdings eher zu einem sehr geringen anteil.

Schweinefleisch, und der Gesetzgeber gibt vor, daß ein minimalster Anteil(wieviel Prozent weiß ich nicht / 3% oder 5%) Kalbfleisch - nicht Kalbsleber!!! enthalten sein muß. Ist ähnlich wie Kalbsleberwurst - die besteht auch fast nur aus Schweinefleisch.